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Pressemeldung

Nr. 109 / 2001

14. August 2001 : Hochschulen im Internet - Universität Osnabrück ist unter den Gewinnern bei Online Umfrage

Wer nutzt die Seiten der Hochschulen mit welcher Zielsetzung und mit welchen inhaltlich-thematischen Präferenzen? Wie wird das www-Angebot eingeschätzt? Welche Beispiele /Aspekte sind aus Nutzersicht verbesserungs- und ausbaufähig, welche Angebote sind weniger interessant? Das sind die zentralen Fragen, die mit einer bundesweiten Untersuchung beantwortet werden sollen. 19 Hochschulen beteiligten sich an der Studie, die von Utz Lederbogen und Dr. Joachim Trebbe vom Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften der FU Berlin geleitet wurde; auch die Universität Osnabrück beteiligte sich an diesem Projekt, um ihr eigenes Informationsangebot im Internet zu überarbeiten und nach den Wünschen der Benutzer zu verbessern. Denn: für die Akzeptanz, den Erfolg eines solchen Angebots ist das Wissen um die Ansprüche und Informationsbedürfnisse des Nutzers von großer Bedeutung.

Die im Frühjahr 2001 durchgeführte Befragung fand Anfang Juni ihren Abschluß; das Ergebnbs liegt jetzt vor und ist vorab bei SPIEGEL ONLINE im Web kommentiert nachzulesen: Anders als der Auftritt der Uni Osnabrück werden viele Uni-Webseiten als düsterer Homepage-Wald tituliert: "Wirres Design, Bleiwüsten, Service nur in Spurenelementen – viele Hochschul-Websites sind lieblos zusammengelötet und grenzen an optische Nötigung. Oft sorgen sie mehr für Verwirrung als Information, wie ein Streifzug durch die virtuelle Welt der Unis zeigt."

Nicht nur als löbliche Ausnahme, sondern als Gewinner neben fünf weiteren Hochschulen wird die Universität Osnabrück aufgelistet: "Sehr übersichtlich gestaltet, mit einer cleveren Navigation und fundierten Informationen zum Studium in Osnabrück." An anderer Stelle heißt es: "Beeindruckend auch der übersichtlich gestaltete virtuelle Studienführer der Uni Osnabrück, der Nachwuchs-Akademiker von der Anmeldung über Prüfungen bis zu Zuschüssen umfassend informiert."

Die Universität Osnabrück hat den Studienführer online in ihr Konzept zum Studentenmarketing eingebunden; er setzt auf die direkte Ansprache der Studieninteressenten. Portraits von Studierenden, Tipps von Professoren, Einschätzungen von Berufs- und Studienberatern und Hinweise zu den Serviceleistungen am Studienort Osnabrück ergänzen die Studien-gangsbeschreibungen.

Vgl.:Universität Osnabrück

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