Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 144 / 2003

19. September 2003 : Hohe Ehre für Wissenschaftler der Universität Osnabrück - Prof. Dr. Thomas Vogtherr in Commission Internationale de Diplomatique gewählt

Professor Dr. Thomas Vogtherr, Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte des Mittelalters im Fachbereich an der Universität Osnabrück, ist in Troyes/Frankreich zum Mitglied der Commission Internationale de Diplomatique gewählt worden. Dieser Zusammenschluss von weltweit etwa hundert Spezialisten für die Erforschung der mittelalterlichen Urkunden ist ein Arbeitsausschuss des Internationalen Historikerverbandes.

Die Commission veranstaltet Kongresse und Arbeitsgespräche in Europa und Nordamerika. Darüber hinaus gibt sie Veröffentlichungen heraus und bemüht sich um die grenzüberschreitende Kooperation zwischen Fachgelehrten auf dem Gebiet der Diplomatik. Vorsitzender ist der Bonner Mediävist Theo Kölzer.

Vogtherr, zurzeit Dekan des Fachbereichs Kultur- und Geowissenschaften, ist seit 2001 an der Universität Osnabrück. Er studierte von 1973 bis 1982 in Kiel. Danach absolvierte er eine zweijährige Ausbildung an der Archivschule Marburg. Nach Assistentenzeit und Habilitation in Kiel wurde er 1993 zum Professor für Historische Hilfswissenschaften an der Universität Leipzig ernannt. Seine Forschungsgebiete sind die mittelalterliche Verfassungs- und Kirchengeschichte, die niedersächsische Landesgeschichte und die Diplomatik.


Weitere Informationen:
Prof. Dr. Thomas Vogtherr, Universität Osnabrück,
Fachbereich Kultur- und Geowissenschaften,
Schloßstraße 8, D-49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 4396/4387, Fax +49 541 969 4397,
e-mail: Thomas.Vogtherr@Uni-Osnabrueck.DE