Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 115 / 2001

11. September 2001 : Institut für Umweltsystemforschung der Universität Osnabrückgewinnt zum zweiten Mal den "Umwelt-Online-Award in Gold"

Das Institut für Umweltsystemforschung der Universität Osnabrück(Leitung: Prof. Dr. Michael Matthies) hat für die Internetseiten desNetzwerks eco-campus.net den Umwelt-Online-Award in Gold des MonatsAugust erhalten. Die Jury hebt insbesondere das "ganzheitlichdurchdachte Konzept zur Kommunikation und Umsetzung des Umweltgedankens"hervor, so Ines Bethge von der Orga Lab GmbH, die für die Konzeption undRealisation des Wettbewerbs verantwortlich ist. Mit demUmwelt-Online-Award werden informative und benutzerfreundlicheWebauftritte prämiert, die sich mit den Themen Umweltschutz undNachhaltigkeit beschäftigen. Träger des Wettbewerbs ist der B.A.U.M.e. V. (Bundesdeutscher Arbeitskreis Umweltbewußtes ManagementSchirmherr ist Bundesumweltminister Jürgen Trittin.

eco-campus.net, das "Netzwerk für eine umweltgerechte Entwicklung derHochschulen", wurde von 1999 ? 2000 von der Universität Osnabrück undder Fachhochschule für Wirtschaft Berlin mit Unterstützung der DeutschenBundesstiftung Umwelt aufgebaut. Seit 2001 wird es von der UniversitätOsnabrück weiterbetrieben, zur Zeit finanziert über die EAWAG(Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung undGewässerschutz) in Zürich. Es verbindet diejenigen Akteure anHochschulen, die sich aktiv für eine umweltgerechte Gestaltung derHochschulen in Forschung, Lehre und Verwaltung einsetzen. Das Netzwerkstellt eine internetbasierte Informations- und Kommunikationsplattformfür einen kontinuierlichen Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen denHochschulen im Bereich des Umweltschutzes und der nachhaltigen,umweltgerechten Entwicklung dar. Gleichzeitig dient es als gemeinsameInteressensvertretung aller Beteiligten. Es steht allen Einzelpersonenund Organisationen offen, die sich im weitesten Sinne mit denThemenbereichen Umweltmanagement, Agenda 21 und Nachhaltigkeit anHochschulen beschäftigen und die das Ziel des Netzwerks unterstützen.

Mit der Auszeichnung des Umwelt-Online-Award sieht sich eco-campus.netin seinem Ziel bestätigt, benutzerfreundliche, optisch ansprechende undgleichzeitig informative Internetseiten anzubieten. Hierdurch wird derZugriff auf wichtige Informationen zur Nachhaltigen Entwicklung derHochschulen so einfach und gleichzeitig attraktiv wie möglich gemacht,so Dr. Peter Viebahn, der Netzwerkmanager von eco-campus.net. Für dietechnische Umsetzung dieses Konzepts sind insbesondere die studentischenMitarbeiter Eva Ebenhöh, Matthias Peußner und Frank Sievertsen zunennen.

Bereits im Oktober 2000 wurde das Institut für Umweltsystemforschung fürseine Internetseiten des "Osnabrücker Umweltmanagement-Modells fürHochschulen" mit dem Umwelt-Online-Award in Gold ausgezeichnet. DasUM-Modell wurde von 1996 - 1998 vom Institut entwickelt und istGrundlage für den Aufbau des Umweltmanagementsystems der UniversitätOsnabrück.

Internet:

http://www.usf.uni-osnabrueck.de/projects/sue/

http://www.umwelt-online-award.de/

http://www.eco-campus.net/