Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 64 / 2003

15. April 2003 : International studieren und international leben - Universität, Fachhochschule und Arbeitsamt starten »Job & Karriere«

Ihr Blick soll über Grenzen gehen: Grenzen zwischen Fächern, zwischen Disziplinen, zwischen Ländern. Deshalb liegt der Schwerpunkt des Programms »Job & Karriere« für das Sommersemester 2003 auf dem Thema Internationalität. Die Zentrale Studienberatung (ZSB) von Universität Osnabrück und Fachhochschule Osnabrück hat zusammen mit dem Hochschulteam des Arbeitsamtes sowie einer Reihe von Kooperationspartnern 29 Veranstaltungen konzipiert. Mit »Job & Karriere« soll Studierenden zwischen dem 25. April und dem 3. Juli 2003 der ungewohnte Blick ermöglicht werden.

»Internationalität ist heute für Studierende ein klares Muss, dem wollen wir mit unserem Programm Rechnung tragen«, erklärt die Leiterin der ZSB, Dr. Gisela Danz. Und Hans D. Drechsler vom Hochschulteam des Arbeitsamts weist unter anderem auf Veranstaltungen wie »Jobs und Praktika im Ausland«, »Arbeiten in Europa – Karriere in den Niederlanden« oder »Karrieremöglichkeiten bei internationalen Organisationen« hin. Ganz bewusst richtet sich das Angebot auch an jüngere Semester. Denn gerade in den ersten Studienjahren sollten die Weichen für eine erfolgreiche Berufslaufbahn und die Profilschärfung gestellt werden, meint Danz. Ein Training zur Interkulturellen Kompetenz sowie zu Möglichkeiten der Präsentation mit MS PowerPoint bilden weitere Höhepunkte in diesem Semester.

Neben dem Schwerpunktthema gibt es eine Reihe von Kursen, die bereits bewährte Akzente setzten. Darunter befinden sich zum Beispiel die Angebote der Psychosozialen Beratungsstelle des Osnabrücker Studentenwerks. Die diplomierten Psychologinnen und Psychologen bieten unter anderem Workshops zur Bewältigung von Prüfungsangst oder zur erfolgreichen Beendigung des Studiums an. Und erneut werden bestimmte Berufsfelder wie Nanotechnologie oder Entwicklungshilfe vorgestellt. Zusätzlich sind Exkursionen zur Meyer Werft nach Papenburg sowie zur TUI Deutschland GmbH in Hannover im Programm.

Veranstalter in diesem Sommersemester sind die Universität, die Fachhochschule und das Arbeitsamt Osnabrück. Zum ausführenden Projektteam gehören neben der gemeinsamen ZSB beider Hochschulen das Hochschulteam des Arbeitsamtes, die Auslandsämter von Universität und Fachhochschule, die Allgemeinen Studentinnen- und Studentenausschüsse (AStA) beider Hochschulen sowie das Organisationsteam des Terrassenfestes der FH. Eine Broschüre mit sämtlichen Veranstaltungen bei allen Veranstaltern ist ab Dienstag, den 22. April 2003, - in den Hochschulen sowie im Arbeitsamt - erhältlich.
Telefon-Hotline: +49 541 969 4139, -4999 (Zentrale Studienberatung)
Informationen im Internet unter www.uni-osnabrueck.de (Aktuelle Nachrichten)
www.fh-osnabrueck.de/aktuelles
www.arbeitsamt.de/osnabrueck/hochschulteam

Weitere Informationen:
Zentrale Studienberatung der Universität Osnabrück und der Fachhochschule Osnabrück,
Neuer Graben 19/21, 49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 4139, Fax +49 541 969 4792,
e-mail: Gisela.Danz@Uni-Osnabrueck.DE