Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 296 / 2005

14. Dezember 2005 : Internetplattform gegen Fremdenfeindlichkeit - Universität Osnabrück: Großzügige Rechnerspende für Modellprojekt OSIT

Die Freude im Osnabrücker Verein DETO (Verein für Demokratie, Toleranz und interkulturelle Verständigung Osnabrück e. V.) ist groß: Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück stellt ihm zwölf generalüberholte, voll funktionsfähige Rechner für seine Arbeit zur Verfügung. Zweck der Spende ist es, gezielt das Modellprojekt OSIT zu unterstützen, das als Osnabrücker Integrationsplattform für Toleranz und Verständigung in diesem Jahr seine Arbeit aufgenommen hat. Dabei wird der Verein im Rahmen des Bundesprogramms »entimon« durch das Bundesjugendministerium unterstützt.
Ziel von OSIT ist der Aufbau einer interaktiven Internetplattform, auf der sich interessierte Organisationen und Einzelpersonen über die Themen Fremdenfeindlichkeit, Rechtsradikalismus und interkulturelle Kommunikation informieren können. Zu diesem Zweck wird aktuell eine umfassende und fundierte Datenbank aufgebaut, die insbesondere für Lehrer, Pädagogen und Sozialarbeiter als Informationsquelle zur Verfügung steht. Gleichzeitig erstellen Hauptschüler aus Belm und Osnabrück dazu Inhalte für das Internet wie Texte oder kleine Filme. Diese werden danach auf der Projekt-Homepage www.osit-online.de oder der neuen Seite www.jugend-in-belm.de veröffentlicht. Getragen wird das Projekt von dem Verein DETO, der im Jahr 2004 gegründet wurde und es sich zum Ziel gesetzt hat, durch gezielte Projektarbeit das Zusammenleben von Migranten und Nicht-Migranten in der Stadt und im Landkreis Osnabrück zu fördern.
Die Rechner, die in der Universität Osnabrück ausgemustert wurden, eignen sich hervorragend für den Einsatz im Projekt OSIT. Projektleiter Michael Woltering von DETO e. V.: »Wir werden die PCs in Jugendzentren und Schulen einsetzen, mit denen wir zusammenarbeiten. Dort werden dann Schüler im Unterricht oder einer Gruppenarbeit Inhalte für das Internet erarbeiten, die wir anschließend auf unserer Plattform präsentieren.« Und Björn Voitel, EDV-Leiter des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, ergänzt: »Es freut uns ganz besonders, wenn sich Schüler aus der Region in diesem Projekt engagieren. Wir hoffen mit dieser Spende den Aufbau der Internetplattform einen großen Schritt voranzubringen.«

Weitere Informationen

Björn Voitel, Universität Osnabrück,
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften,
Katharinenstr. 3, D-49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 6144, Fax: +49 541 969 16144
bjoern.voitel@uni-osnabrueck.de