Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 147 / 2003

23. September 2003 : Interview in einem renommierten Lehrbuch der Biologie - Standardwerk enthält Gespräch mit Wissenschaftlerin der Universität Osnabrück

Seit langem gilt es im englischsprachigen Raum als das erfolgreichste aller großen Biologie-Lehrbücher. Der von Jürgen Markl in der sechsten Auflage übersetzte Band "Biologie" von Neil A. Campbell und Jane B. Reece ist ein anerkanntes Lehrbuch für Studierende im Grundstudium. Um es noch lebendiger zu machen, wurden der neuen Ausgabe Interviews mit Wissenschaftlern beigefügt. Eines dieser Gespräche wurde mit der Biologin Prof. Dr. Renate Scheibe von der Universität Osnabrück geführt.

Das Lehrbuch gilt als Standardwerk. Für die Interviews vor jedem der acht Abschnitte sind in der deutschen Ausgabe statt amerikanischer fast ausschließlich deutsche Wissenschaftler ausgewählt worden. "Dies soll die Biologie für Studierende lebendiger und besser greifbar machen", erklärt Scheibe. "Exemplarisch für heute in den großen Teilgebieten der Biologie wirkende Forscher und Hochschullehrer werden auf diese Art Lebensläufe, Forschungsprofile und Ansichten zu aktuellen Fragen - auch des Studiums - vermittelt. Ich denke, dass man auf mich kam, da ich mich für die ganze Breite der Botanik interessiere."

Scheibe, zurzeit Dekanin des Fachbereichs Biologie/Chemie an der Universität Osnabrück, sieht in dem Interview auch positive Effekte für ihr Fachgebiet: "Neben der Freude, die eine solche Arbeit mit sich bringt, ist es vor allem auch eine gute Werbung für die Biologie an der Universität Osnabrück. Nicht ohne Grund schneidet unsere Disziplin bei allen überregionalen Vergleichen mit anderen Hochschulen hervorragend ab."


Weitere Informationen:
Prof. Dr. Renate Scheibe, Universität Osnabrück,
Fachbereich Biologie/Chemie, Pflanzenphysiologie,
Barbarastraße 11, D-49076 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 2284, Fax +49 541 969 2265
e-mail: Scheibe@Biologie.Uni-Osnabrueck.DE