Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 48 / 2002

17. April 2002 : Job & Karriere - Aktionswochen für Studierende von Uni und Fachhochschule - Workshops, Seminare und Info-Veranstaltungen im Sommersemester 2002

Das Studium nähert sich dem Ende – wie soll es nach dem Abschluß weitergehen? Für Studierende, Examenskandidaten und Absolventen der Universität Osnabrück und der Fachhochschule Osna-brück veranstaltet die gemeinsame Zentrale Studienberatung (ZSB) der beiden Hochschulen zusammen mit verschiedenen Kooperationspartnern vom 18. April bis 26. Juni 2002 die Aktionswochen Job & Karriere mit 24 Einzelveranstaltungen. ZSB-Leiterin Dr. Gisela Danz: "Sich frühzeitig über Entwicklungen in der Berufswelt zu informieren, Schlüsselqualifikationen zu trainieren und Praxiskontakt zu erwerben ist für die berufliche Zukunft einfach unverzichtbar und erspart sicher manche Enttäuschung."

So umfaßt die Veranstaltungsreihe unter anderem Kurse und Seminare zur Job-Recherche im Internet, Bewerbungstechniken und Auswahlverfahren sowie Berufs- und Lebensplanung für Studenten. In weiteren Workshops kann sicheres Auftreten trainiert und die Redeangst überwunden werden. Zum Thema "Kultivierte Umgangsformen" lädt die preisgekrönte Mensa am Schlossgarten zu einem Übungs-Menü.

Welche Möglichkeiten es gibt, sich nach dem Studium mit einer eigenen Firma selbständig zu machen, steht im Mittelpunkt eines "Schnupperseminars zur Existenzgründung", welches das Hochschulteam des Arbeitsamtes anbietet. Betriebsbesichtigungen bei den Firmen Felix Schoeller Osnabrück, VGH Versicherungen Hannover und KM Europa Metal AG Osnabrück geben Gelegenheit, Gespräche mit personalverantwortlichen Führungskräften rund um die Themen Arbeitsplätze, Praktika und Diplomarbeiten zu führen.

Die Aktionswochen Job & Karriere starten am Donnerstag, 18. April 2002, mit dem Workshop "Abgeben statt Aufgeben" für Studierende, die an ihrer Examensarbeit sitzen und enden am Mittwoch, 26. Juni 2002 mit einer Informationsveranstaltung zum Berufsfeld Medien. Veranstalter der Aktionswochen sind in diesem Jahr neben der ZSB das Hochschulteam des Arbeitsamtes, die Allgemeinen Studentinnen- und Studentenausschüsse (AStA) beider Hochschulen sowie das Organisationsteam des Terrassenfestes der FH. Eine Broschüre mit allen Veranstaltungen ist bei der Zentralen Studienberatung, Neuer Graben 19/21 (Eingang Semi-narstraße/Ecke Lyrastraße), Telefon (0541) 969-4139 oder -4999, Fax (0541) 969-4792, erhältlich. Informationen im Internet unter www.zsb.uni-osnabrueck.de

Kontaktadresse:
Dr. Gisela Danz
Zentrale Studienberatung der Universität Osnabrück und der Fachhochschule Osnabrück
Neuer Graben 19/21, 49069 Osnabrück,
Tel. (0541) 969-4136, Fax (0541) 969-4792