Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 29 / 2002

15. Februar 2002 : Know-how der Universität Osnabrück ist gefragt - Prof. Vornberger: Dreijähriges IT-Kooperationsprojekt mit der Firma Karmann war erfolgreich

An den Universitäten werden in der Regel Grundlagenforschungen betrieben und neue Technologien entwickelt, in der Wirtschaft dagegen der produktive Einsatz dieser neuen Technologien benötigt. Dass diese beiden Ansprüche auch in einem gemeinsamen Projekt unter einen Hut zu bringen sind, wurde durch eine Kooperation zwischen der Firma Karmann und der Universität Osnabrück in der Entwicklung neuer Kommunikationstechniken gezeigt.

Vor dem Hintergrund ähnlicher Entwicklungen bei den Automobilherstellern beteiligte sich auch die Firma Karmann schon seit 1996 an öffentlich geförderten Forschungsprojekten zur unternehmensübergreifenden Kommunikation. Im Rahmen der Vorhaben sollten moderne Telekommunikationstechnologien wie CAD-, Video- und PC-Konferenzsysteme in die Unternehmen eingeführt werden. Auf der Suche nach kompetenter Unterstützung fand Karmann in dem Fachbereich Mathematik/Informatik der Universität Osnabrück den gesuchten Partner. Dort ist insbesondere im Bereich Multimedia, internetbasierte Technologien und datenbankgestützte Anwendungen umfangreiches Know-how vorhanden. Ein dreijähriges Kooperationsabkommen wurde geschlossen, das jetzt seinen erfolgreichen Abschluss fand.

Seit August 1998 war Carsten Wilhelm vom Fachbereich Mathematik/Informatik der Universität Osnabrück in der Karmann-Abteilung IT-Support der Technischen Entwicklung an vier Tagen pro Woche im Einsatz. Der diplomierte Mathematiker bearbeitete dort drei vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Land Niedersachsen geförderte Forschungsvorhaben, die den Einsatz neuer Kommunikationstechnologien in der Automobilindustrie zum Ziel hatten.

Zum einen ging es um die Verringerung des Datenaustauschvolumens zwischen Auftraggeber und Karmann, zum anderen sollten die Konstrukteure firmenübergreifend schneller zusammenarbeiten können. Zwei Lösungen wurden getestet: Videokonferenzen direkt am Arbeitsplatz und das gemeinsame Arbeiten am Bildschirm über große Entfernungen hinweg. Während heute Video-Konferenzen am eigenen PC in der Konstruktion eine eher untergeordnete Rolle spielen, wird die Möglichkeit mit mehreren Konstrukteuren gleichzeitig an einem Computergestützten Konstruktionssystem (CAD) zu arbeiten zunehmend intensiv genutzt. Hier haben die Osnabrücker Studierenden Entwicklungshilfe geleistet. "Heute können wir sowohl mit unseren Partnern als auch unternehmensintern CAD-Konferenzen aufbauen", erläutert Dr. Armin Vornberger, Leiter Technische Dienstleistungen bei der Firma Karmann. "So läßt sich unsere Konstruktionsabteilung in Detroit direkt mit der Technischen Entwicklung in Osnabrück online verbinden, und damit gemeinsam konstruktive Probleme direkt am CAD-Arbeitsplatz lösen. Durch die Zusammenarbeit mit der Universität konnte hier Know-how aufgebaut werden, das die Nutzung dieser Technologie im Hause Karmann ermöglicht."

Im Rahmen der Universitäts-Kooperation sammelten auch elf studentische Hilfskräfte praxisnahe Berufserfahrungen. Sie waren über die gesamte Laufzeit direkt in den Arbeitsablauf im Bereich der Datenaustauschprogrammierung und der Erstellung weiterer Dienstprogramme eingebunden. Die Studierenden bekamen dadurch einen umfassenden Einblick in die Abläufe in einem Industrieunternehmen. Auf der anderen Seite konnten sie für Karmann produktiv eingesetzt werden, um kleine, in sich abgeschlossene Teilaufgaben zu bearbeiten.

Prof. Dr. Oliver Vornberger vom Fachbereich Mathematik/Informatik, der das Projekt mit dem Osnabrücker Industrieunternehmen betreute, zieht eine positive Bilanz: "Mit dieser Kooperation ist es gelungen, die an den Hochschulen entwickelten Grundlagen und Technologien direkt in die industrielle Praxis zu bringen, und damit dem Unternehmen den Zugang zu modernen Kommunikationstechnologien zu erleichtern. Außerdem konnte die Hochschule einen direkten Einblick in die praxisrelevanten Probleme eines Industrieunternehmens gewinnen, und nicht zuletzt den Studenten bereits in ihrer Ausbildung praktische Berufserfahrung ermöglichen."

Kontaktadressen:
Prof. Dr. Oliver Vornberger
Universität Osnabrück
Fachbereich Mathematik / Informatik
Albrechtstr. 28, 49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-2481, Fax (0541) 969-2799

Wilhelm Karmann GmbH
Pressesprecher Dr. Christian Eick
Karmannstraße 1, 49084 Osnabrück
Telefon 0541-581-0
Telefax 0541-581-1900
E-mail: ceick@karmann.com