Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 219 / 2004

22. Oktober 2004 : Kurdistan in Europa? - Vortrag zum Beitritt der Türkei zur EU im Rahmen der Interkulturellen Wochen

Welche Perspektiven verbinden sich mit einem Beitritt der Türkischen Republik zur Europäischen Union? »Die Art und Weise, wie die mit dem Beitritt zusammenhängenden Fragen in der Politik beantwortet werden, hat unmittelbaren Einfluss auf die Demokratisierung in der Türkei im Allgemeinen und auf die Entwicklung der Kurdistanfrage im Besonderen. Und darüber hinaus wirkt sich die Frage des Beitritts auch auf die Europäische Union selbst aus«, erklärt der Sozialwissenschaftler Naif Bezwan. In einem Vortrag der Universität Osnabrück am Dienstag, 26. Oktober, um 19.30 Uhr, behandelt er sowohl die Frage einer Demokratisierung als auch die Kurdistanfrage in ihrer für den Beitritt zentralen Bedeutung. Die Veranstaltung findet um 19.30 Uhr im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek, Alte Münze 16, statt. Der Eintritt ist frei und die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Veranstalter ist der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Martin Bennhold, Universität Osnabrück, und Ekrem Yildiz, Kurdistan Kultur Zentrum.
Naif Bezwan absolvierte ein sozialwissenschaftliches Studium und promoviert am Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität zu Fragen des türkischen EU-Beitritts. Er hat mehrere Zeitschriftenartikel zu diesem Thema veröffentlicht.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Martin Bennhold,
Universität Osnabrück,
Fachbereich Sozialwissenschaften,
Tel. +49 541 259557