Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 137 / 2001

01. November 2001 : Lasertherapie und chemisches Peeling - XIII. Osnabrücker Dermatologie-Symposium zur Kosmetologie an der Universität Osnabrück

Mit der "Dermatologischen Kosmetologie" beschäftigt sich das XIII. Osnabrücker Dermatologie-Symposium, das auf Einladung des Fachgebietes Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie am Sonnabend, 3. November 2001, an der Universität Osnabrück stattfindet. Als Hauptredner konnten der Facharzt für Gesichtschirurgie und Plastische Operationen Dr. Dr. Albert F. Osterhaus (Osnabrück), Prof. Dr. Manfred Hagedorn von der Hautklinik am Klinikum Darmstadt sowie Dr. Luitgard Wiest aus München gewonnen werden. Sie werden zu den Themen "Theoretische Grundlagen und praktische Indikationen der Lasertherapie", "Konservative und operative Möglichkeiten des klinisch tätigen Dermatologen" und zu den "Möglichkeiten und Grenzen des chemischen Peelings in der dermatologischen Praxis" referieren.

Während sich Dermatologen klassisch um die Erkrankungen der Haut kümmern, geht es in der Kosmetologie um die Verbesserung des natürlichen Aussehens. "Nicht allein medizinisch-naturwissenschaftliche Grundlagen sind dabei von Bedeutung", erläutert Tagungsleiter Prof. Dr. Dr. Hans Joachim Schwanitz. "Es geht auch um Fragen der Ästhetik, die kulturell bedingt sind." Auch soziale Zusammenhänge und psychische Disposition des Einzelnen seien zu berücksichtigen.

Zu dem Symposium werden über 100 Hautärzte und Mediziner angrenzender Fachgebiete erwartet.
Hinweis an die Redaktionen:Das XIII. Osnabrücker Dermatologie-Symposium zum Thema "Dermatologische Kosmetologie" findet am Sonnabend, 3. November 2001, von 10 bis 13 Uhr im Musiksaal des Osnabrücker Schlosses (Hauptgebäude) statt. Im Anschluß an die Veranstaltung besteht Gelegenheit zum Gespräch mit dem Tagungsleiter Prof. Dr. Dr. Hans Joachim Schwanitz und den Referenten.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Dr. Hans Joachim Schwanitz
Universität Osnabrück, Fachbereich Humanwissenschaften
Fachgebiet Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie
Sedanstraße 115, 49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-2357, Fax (0541) 969-2445
Internet:

www.agw.uni-osnabrueck.de/derma/derma/htm>/a>