Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 56 / 2002

14. Mai 2002 : meet@uni-osnabrueck - Erste Firmenkontaktmesse am 15. Mai an der Universität Osnabrück

Erstmalig wird an der Universität Osnabrück am Mittwoch, 15. Mai 2002 eine Firmenkontaktmesse veranstaltet. Meet@uni-osnabrueck, an der sich ein knappes Dutzend Firmen beteiligen, findet von 10 bis 16 Uhr im Hochschulverfügungszentrum (HVZ) in der Kolpingstrasse 7 statt.

Neue Wege in der Zusammenarbeit von Unternehmen und Hochschulen sind gefragt, nicht nur in der Ausbildung, sondern immer mehr auch bei der Gestaltung des Übergangs von der Hochschule in den Beruf. "Wir wissen, dass wir für die jungen Menschen eine Mitverantwortung tragen, nach dem erfolgreichen Studienabschluss einen ihren Fähigkeiten und Neigungen entsprechenden Beruf zu finden", schreibt Universitätspräsident Prof. Dr. Rainer Künzel in einem Grußwort an die Messebesucher.

Berufsbilder sind heute einem rasanten Wandel unterworfen. An der Universität Osnabrück werden neue Studiengänge wie Wirtschaftsinformatik, Social Sciences, Information Engineering, Physik/Informatik mit neuen Abschlussprofilen entwickelt. Bachelor- und Master-Abschlüsse treten neben Magister, Diplom und Staatsexamen. Sozial- und Geisteswissenschaftler bringen ihre Schlüsselqualifikationen als Quereinsteiger in Wirtschaftsunternehmen ein.

Meet@uni-osnabrueck ist auch für regionale und überregionale Unternehmen interessant. Die Universität Osnabrück stellt mit 10.500 Studierenden, zehn Fachbereichen und 41 Studiengängen eine große Zahl gut ausgebildeter Absolventinnen und Absolventen in unterschiedlichen Berufsfeldern bereit. Ob Festanstellung, Diplomarbeitsthema oder Praktikantenstelle, die Messe bietet die Möglichkeit zu ersten persönlichen Kontakten. Die Durchführung der Berufsinformations- und Rekrutierungsbörse wurde der Frankfurter IQB Career Services AG übertragen.

Kontaktadresse:
Dr. Hans-Jürgen Unverferth
Universität Osnabrück, Stabsstelle für Wissenstransfer, Wissenschaftliche Weiterbildung und Forschungsförderung (WWF)
Neuer Graben/Schloss, 49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-4240, Fax (0541) 969-4962
e-mail: wwf@uni-osnabrueck.de