Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 168 / 2003

24. Oktober 2003 : Moderne Rechtsformen für gemeindliche Betriebe - Uni Osnabrück lädt zur Antrittsvorlesung im Fachbereich Rechtswissenschaften

Welche Rechtsform ist für gemeindliche Einrichtungen sinnvoll? Kommt ein Regie- oder Eigenbetrieb oder eine privat-rechtliche GmbH oder vielleicht doch die neue Rechtsform der kommunalen Anstalt unter den Gesichtspunkten der kommunalen Steuerungsfähigkeit und der Wirtschaftlichkeit in Betracht? Solche Fragen stehen am Donnerstag, 30. Oktober 2003, im Mittelpunkt der Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Joachim Erdmann, Ministerialrat im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Um 17 Uhr wird er in der Schlossaula der Universität Osnabrück (Neuer Graben) über "Die Anstalt des öffentlichen Rechts – eine neue Rechtsform für gemeindliche Betriebe in Niedersachsen" referieren.

Die neue kommunale Anstalt bietet ein Höchstmaß an wirtschaftlicher Effizienz und Einflüssen der kommunalen Vertretungsorgane", erklärt Erdmann. Das Thema der Antrittsrede liegt im Schnittpunkt von Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Erdmann gilt als Experte für öffentliches Wirtschaftsrecht, er ist seit 1991 im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr tätig. In den achtziger Jahren hat er mitgeholfen, den Fachbereich Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück aufzubauen.

Weitere Informationen:
Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Friedrichswall 1, 30159 Hannover
Telefon: (05 11) 1 20-56 37
Telefax: (05 11) 1 20-99-56 37
e-mail: