Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 35 / 2003

24. Februar 2003 : musikraum.info: Virtueller Raum für Musik und ihre Fans - Universität Osnabrück startet mit Kooperationspartnern neues Internetportal

Viel Raum für Musik - den gibt es in dem neuen Internetportal musikraum.info. Das Portal wurde von der Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie an der Universität Osnabrück im Auftrag des niedersächsischen Wissenschafts- und Kulturministeriums (MWK) eingerichtet. Partner aus Kultur und Wirtschaft sowie die Projektschule "Gymnasium Carolinum" unterstützten die Entwicklung. Zur Eröffnung am Donnerstag, den 6. März 2003, um 16.00 Uhr werden der bekannte Dirigent und Pianist Prof. Justus Frantz sowie Mitglieder der Jazz-Hip-Hop Formation "Jazzkantine" erwartet.

"Mit musikraum.info wurde ein virtuelles Lern-, Informations- und Kommunikationsportal konzipiert und eingerichtet, das in dieser Form einzigartig ist", erklärt der Osnabrücker Musikwissenschaftler Prof. Dr. Bernd Enders. Das Angebot richtet sich sowohl an Schüler als auch an Lehrer und Eltern. musikraum.info soll eine Art "Anlaufstelle" sein, an der man unter anderem qualitativ hochwertige, redaktionell betreute Informationen bekommt. Darüber hinaus werden die Nutzer angeregt, weiter zu surfen, beispielsweise zu CD- und Buchtipps sowie zu themenspezifischen Foren. "Wir bieten Platz für interessante Informationen und Links zum Musikleben, zu Klassik und Pop, Instrumenten und Musikern sowie zum Erwerb von Grundkenntnissen und Hintergrundwissen", betont Projektkoordinator Tobias Wollermann. "Reichlich Raum gibt es auch für Fun und Fans, Chat und Latest News aus den Charts sowie Raum für Veranstaltungs- und Fortbildungshinweise, Konzerttipps und Adressen."

Bei der einstündigen Eröffnungsveranstaltung wird unter anderem Tobias Wollermann das Portal vorstellen. Im Anschluss daran geben Prof. Justus Frantz und Christian Eitner ("Jazzkantine") den offziellen Startschuss.

Hinweis an die Redaktionen: Die Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag, 6. März 2003, um 16.00 Uhr im Musiksaal des Schlosses ist nicht öffentlich. Journalisten sind herzlich eingeladen.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Bernd Enders, Tobias Wollermann, Universität Osnabrück,
Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie, Schloss/Neuer Graben,
Tel. (0541) 969-4249, Fax (0541) 969-4775,
e-mail:tobias.wollermann@uni-osnabrueck.de