Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 149 / 2004

20. Juli 2004 : Neue Lehrformen im Zeitalter des Internets - Universität Osnabrück beschreitet innovative Wege zur Präsentation der Lehre

Die Lehre an den deutschen Hochschulen unterliegt derzeit einem grundlegenden Wandel. Möglichkeiten der virtuellen Umsetzung von Lehrinhalten spielen dabei eine große Rolle. Engagiert in diesem Bereich ist auch der Informatiker Prof. Dr. Oliver Vornberger von der Universität Osnabrück. Die Folien seiner Vorlesungen über Computergrafik hat er nun ins Netz gestellt. Das Besondere dabei: Sie lassen sich als Video-Streams im Real-Format mit den Erläuterungen aus der Veranstaltung abrufen.

Der von Vornberger entwickelte und im vergangenen Semester erstmalig angebotene so genannte VirtPresenter wird vom Zentrum zur Unterstützung virtueller Lehre an der Universität Osnabrück (virtUOS) umgesetzt. Bislang war es so, dass Vornberger für seine Vorlesungen Powerpoint-Folien nutzte, die sich die Studierenden später aus dem Netz kopieren konnten. »Dabei fehlten vielen Studentinnen und Studenten natürlich die Erläuterungen zu diesen Folien. Ohne diese Kommentare lassen sich die Veranstaltungen nur schwerlich nachbereiten«, erklärt der Wissenschaftler. Dieses Manko wird durch die neue Art der Darstellung beseitigt. Die Studierenden haben nun die Möglichkeit, gezielt einzelne Abschnitte der Vorlesung noch einmal zu Hause nachzuarbeiten. Oder sie können bequem die gesamte Veranstaltungsreihe am eigenen PC erleben. Zu sehen sind die einzelnen Folien mit allen Animationsschritten, im Hintergrund hört man dazu synchron die Stimme des Wissenschaftlers, der die einzelnen Blätter kommentiert.

Der neue Service fügt sich ein in weitreichende Bestrebungen, die Lehrformen dem Internetzeitalter anzupassen. So besteht ebenfalls die Möglichkeit, eine weitere Vorlesung Vornbergers direkt am Computer-Bildschirm mitzuverfolgen. Der Professor wandert vor der Tafel im Hörsaal hin und her, man kann genau seinen Bewegungen und Erläuterungen folgen. Dieses Verfahren wird bereits genutzt, Veranstaltungen via Bildschirm in einen zweiten Hörsaal zu übertragen. Und wer sich bei der Folien-Präsentation allein auf den visuellen Eindruck und seine eigenen Aufzeichnungen verlassen möchte, für den gibt es auch eine zum Ausdrucken geeignete Präsentation ohne zusätzliche Kommentare.

Auch wenn bislang detaillierte statistische Ergebnisse noch ausstehen, zeigt sich, dass der neue Service von den Studierenden erstaunlich positiv angenommen wird. Vornberger: »Einige haben mir berichtet, dass sie wöchentlich bis zu drei Stunden meiner Veranstaltung mit Hilfe des neuen Service nachgearbeitet haben. Das ist bereits ein Erfolg.«

Webseite der Vorlesung: www-lehre.inf.uos.de/~cg/2004/Real

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Oliver Vornberger, Universität Osnabrück
Fachbereich Mathematik/Informatik,
Albrechtstraße 28, D-49069 Osnabrück
Tel. +49 541969-2481, Fax. +49 541 969-2481
e-mail: oliver.vornberger@informatik.uni-osnabrueck.de