Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 41 / 2002

25. März 2002 : Neue Stipendiaten der Hans Mühlenhoff-Stiftung - Zwei weitere Auszeichnungen für überdurchschnittliche Leistungen

Die 1996 gegründete Hans Mühlenhoff-Stiftung wird Tobias Schonebeck, Student der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Osnabrück, mit einem Folgestipendium fördern. Neu in das Studienprogramm der Stiftung wurde Michael Schmeding, der an der Universität Osnabrück promoviert, aufgenommen. Diesen Entschluß hat der ehrenamtliche Vorstand der Stiftung unter dem Vorsitz des Unternehmers Hans Mühlenhoff (Osnabrück) auf seiner Frühjahrssitzung getroffen. Die beiden Stipendiaten werden am 28. März 2002 im Hotel Remarque für ihre überdurchschnittlichen Leistungen ausgezeichnet. Die Stipendien beinhalten eine finanzielle Förderung von 6.000 bzw. 2400 Euro.

Tobias Schonebeck studiert im sechsten Semester Betriebswirtschaftslehre an der Universität Osnabrück; sein Vordiplom hat er im vergangenen Semester mit der Gesamtbewertung "sehr gut" absolviert und wird mit dem achten Semester sein Studium nächstes Jahr abschliessen. Er wurde 1974 in Georgsmarienhütte geboren und wuchs in Osnabrück auf. Bereits als Schüler baute er für eine Osnabrücker Einzelhandelsfirma ein EDV-Warenwirtschaftssystem auf und arbeitete dort in der Verwaltung und im Verkauf. Nach dem Abitur 1994 wurde er als Mitarbeiter übernommen und war ein Jahr lang als stellvertretender Filialleiter in einem Tochterunternehmen der Firma tätig. Es folgte eine Lehre als Bankkaufmann, die Tobias Schonebeck im Sommer 1997 als einer der Prüfungsbesten mit Auszeichnung abschloß. Anschließend kehrte er zu seinem früheren Arbeitgeber zurück, für den er weiterhin in der Datenverarbeitung, im Controlling und der Finanzbuchhaltung tätig ist. Neben der Weiterentwicklung eines EDV-Finanzbuchhaltungssystems und der Durch-führung von Schulungen für Auszubildende hat Tobias Schonebeck das Konzept für die Internetpräsenz des Unternehmens entworfen und umgesetzt. Der Bankkaufmann ist auch ehrenamtlich für die Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland tätig.

Michael Schmeding wurde 1974 in Bad Oeynhausen geboren. 1993 legte er sein Abitur ab und leistete seinen Zivildienst in einem Alten- und Pflegeheim. Nach einer Lehre als Bankkaufmann schrieb er sich 1996 an der Universität Osnabrück für den Studiengang Rechtswissenschaften ein. Das Studium schloß er im vergangenen Jahr mit dem 1. Staatsexamen ab. Im Rahmen seines Studiums erhielt er eine wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung und nahm an Seminaren zum Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht.Auch Gerichts-, Anwalts- und Verwaltungspraktika hat er absolviert. Nun wird die Hans Mühlenhoff-Stfitung sein Promotionvorhaben finanziell unterstützen. "Das Abwerben von Arbeitskräften und Kunden: Eine wett-bewerbsrechtliche Beurteilung unter besonderer Berücksichtigung der Abwerbung mit Hilfe moderner Kommunikationsmittel" ist Thema seiner Dissertation.

Die Stiftung wendet sich an Studierende der Universität Osnabrück, die sich durch überdurchschnittliche Studienleistungen auszeichnen, sowie an junge Wissenschaftler der Hochschule, die an zukunftsweisenden For-schungsvorhaben arbeiten. Gefördert werden im Rahmen ihrer Fort- oder Weiterbildung aber auch Universitätsabsolventen, Kaufleute und Handwerker, die innovative Ideen umsetzen wollen. Für seine Stiftung hat Hans Mühlenhoff zwei Millionen DM zur Verfügung gestellt. Schon Anfang der achtziger Jahre ermöglichte er Studierenden aus Australien den Aufenthalt in Deutschland. Dem Stiftungsvorstand gehören neben dem Stifter selbst der Präsident des Landgerichts Osnabrück a. D., Hermann Josef Meyer, der Vorstandssprecher der Sparkasse Osnabrück, Franz-Josef Hillebrandt, der Ärztliche Direktor der Städtischen Kliniken Osnabrück, Prof. Dr. Dr. Elmar Esser, und als Koordinator der Präsident der Uni-versität Osnabrück, Prof. Dr. Rainer Künzel, an.

Fototermin: Die Vergabe des Stipendiums erfolgt Donnerstag, 28. März 2002, um 15.45 Uhr im Hotel Re-marque am Natruper-Tor-Wall. Der Vorstand der Stiftung wird anwesend sein. Wir würden uns freuen, wenn Sie den Termin wahrnehmen könnten.

Kontaktadresse:
Hans Mühlenhoff-Stiftung
c/o Universität Osnabrück
Dr. Hans-Jürgen Unverferth
Neuer Graben/Schloss
49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-4240, Fax (0541) 969-4888