Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 128 / 2002

24. Oktober 2002 : Neue Therapieformen zur Behandlung von Hauterkrankungen - XIV. Dermatologen-Symposium an der Universität Osnabrück

Die so genannte photodynamische Therapie ist ein neues Verfahren, um lichtbedingte Hauttumoren zu behandeln. Solche aktuellen Therapieverfahren stehen im Mittelpunkt des XIV. Osnabrücker Dermatologie-Symposiums, das auf Einladung des Fachgebietes Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie am Sonnabend, 2. November 2002, an der Universität Osnabrück stattfindet. Als Hauptredner konnte der Präsident der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, Prof. Dr. Wolfram Sterry, gewonnen werden. Insgesamt werden mehr als 100 Hautärzte und Mediziner angrenzender Fachgebiete erwartet.

"Häufig wird der Verdacht geäußert, die moderne Medizin konzentriere sich vor allem auf die Diagnostik. Wir präsentieren in diesem Jahr neue Therapien für Hauterkrankungen, die sich bereits in der Praxis bewährt haben", erklärt der Osnabrücker Gesundheitswissenschaftler Prof. Dr. Dr. Hans Joachim Schwanitz. Eine dieser neuen Therapieformen ist die Behandlung mit Immunmodulatoren. Das sind Substanzen, die das Immunsystem veranlassen, z. B. Krankheiten gezielt zu bekämpfen. "Ich bin überzeugt, dass mit dem Einsatz von Immunmodulatoren ein völlig neues Kapitel für die Dermatologie geschrieben werden wird", so Schwanitz.

Darüber hinaus wird das Einsatzgebiet von Botulinumtoxin vorgestellt. Dabei geht es um neue Verfahren, unter anderem gegen Hyperhidrosis, die Neigung zu verstärktem Schwitzen, erläutert der Tagungsleiter.

Hinweis an die Redaktionen:
Das XIV. Osnabrücker Dermatologie-Symposium zum Thema "Aktuelle Therapieverfahren" findet am Sonnabend, 2. November 2002, von 10 bis 13 Uhr im Musiksaal des Osnabrücker Schlosses (Hauptgebäude) statt. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht Gelegenheit zum Gespräch mit dem Tagungsleiter Prof. Dr. Dr. Hans Joachim Schwanitz und den Referenten.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Dr. Hans Joachim Schwanitz
Universität Osnabrück, Fachbereich Humanwissenschaften
Fachgebiet Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie
Sedanstraße 115, 49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-2357, Fax (0541) 969-2445
e-mail: hans.schwanitz@Uni-Osnabrueck.DE
Internet: www.agw.uni-osnabrueck.de/derma/derma/html