Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 134 / 2001

26. Oktober 2001 : Noch freie Studienplätze in der Psychotherapie - Mit drei Studienrichtungen ein besonders vielfältiges Angebot an der Universität Osnabrück

Für die Studiengänge Psychotherapie an der Universität Osnabrück gibt es noch freie Studienplätze. Bewerbungsschluß für das im Sommersemester 2002 beginnende Studium ist der 31. Oktober 2001.

Wie kaum an anderen Ausbildungsstätten stehen am Fachbereich Humanwissenschaften der Universität Osnabrück drei Studienrichtungen zur Verfügung: Für die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten die "Verhaltenstherapie" und die "Tiefenpsychologisch fundierte Therapie" sowie als drittes Angebot der Zweig der "Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie". Die Studiengänge sind staatlich anerkannt, führen zur Approbation und zum sogenannten Fachkundenachweis, der die Voraussetzung für eine Niederlassung im Bereich der Kassenärztlichen Versorgung ist. Ein interessanter Akzent des Angebots besteht darin, dass über die gewählte Fachrichtung hinaus immer auch Inhalte der jeweils anderen Fachrichtungen mit vermittelt werden. Dies führt zu einem weiteren Qualifikationsspektrum und fördert eine integrative therapeutische Vorgehensweise.

Alle drei Studiengänge sind berufsbegleitend angelegt und erstrecken sich über zehn Semester. Wahlweise ist in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie auch ein fünfsemestriges Vollzeitstudium möglich. Für die Ausbildung fallen monatliche Studiengebühren an. Ein Teil der Ausbildungskosten kann jedoch refinanziert werden, da die Teilnehmer im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung unter Anleitung auch abrechnungsfähige Therapien durchführen.

Zulassungsvoraussetzungen sind für die Studiengänge zum Psychologischen Psychotherapeuten das Diplom in Psychologie oder ein vergleichbarer Studienabschluss. Für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie kommen als Voraussetzungen neben dem Diplom in Psychologie auch diverse pädagogische oder sozialpädagogische Studienabschlüsse in Frage.

Nähere Auskünfte: Prof. Dr. Karl-Heinz Wiedl
Fachbereich Humanwissenschaften
Klinische Psychologie und Psychotherapie
49069 Osnabrück
Tel.: 0541/969-4752, 969-4756 oder 969-4757
e-mail:Wiedl@uni-osnabrueck.de