Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 89 / 2002

03. Juli 2002 : Poliklinische Psychotherapieambulanz hat ihre Arbeit aufgenommen - Einrichtung der Universität bietet Hilfe für ein breites Spektrum psychischer Erkrankungen

An der Universität Osnabrück wurde jetzt die neu eingerichtete Poliklinische Psychotherapieambulanz feierlich eröffnet. Die Einrichtung im Fachbereich Humanwissenschaften an der Knollstraße 15 wird vom Fachgebiet Klinische Psychologie und Psychotherapie (Prof. Dr. Karl H. Wiedl) betreut. Sie ist Teil des kassenärztlichen Versorgungssystems und bietet spezialisierte psychotherapeutische Hilfen für ein breites Spektrum psychischer Erkrankungen. Mit verhaltenstherapeutischen oder tiefenpsychologischen Methoden werden unter anderem Depressionen, Ängste, Zwangserkrankungen oder psychische Probleme im Zusammenhang mit einer körperlichen Erkrankung behandelt.

Wie bei medizinischen Universitätspolikliniken liegt das besondere Profil der Einrichtung in der Verbindung von Wissenschaft und Versorgung. So sollen aus der Arbeit mit den Patienten neue Erkenntnisse zur Behandlung psychischer Störungen gewonnen werden. Darüber hinaus orientiert sich die Behandlungsorganisation an bewährten und wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen aus der psychotherapeutischen Forschung. Diplom-Psychologen mit fortgeschrittener psychotherapeutischer Ausbildung werden eng mit Experten aus dem Bereich Supervision zusammenarbeiten.

Neben dem Standort Knollstraße 15 wurde eine Außenstelle für Kinder und Jugendliche im Kinderhospital eingerichtet. Geschäftsführender Leiter der Psychologischen Psychotherapieambulanz ist Prof. Dr. Henning Schöttke. Angestrebt wird eine enge Kooperation mit niedergelassen Ärzten und Psychotherapeuten. Anmeldungen von Patienten zur Vereinbarung eines Ersttermins können über das Sekretariat der Poliklinischen Psychotherapieambulanz (Telefon: 0541-969/4753) vereinbart werden.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Karl H. Wiedl, Prof. Dr. Henning Schöttke
Universität Osnabrück
Fachbereich Humanwissenschaften
Knollstr. 15, 49088 Osnabrück
Tel. (0541) 969-4753, Fax. (0541) 969-4028