Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 148 / 2003

24. September 2003 : Ruhen für die Wissenschaft - Psychologe an der Universität Osnabrück sucht Testschläfer

Das Schlaflabor der Universität Osnabrück sucht Testschläfer für eine Studie zur Untersuchung von neuartigen Produkten, die den Schlaf verbessern. Der Leiter des Schlaflabors, Dr. Christoph Wölk, wird am Donnerstag, 9. Oktober 2003, um 19 Uhr im Schloss, Neuer Graben 20, Raum 11/214 über den Ablauf der Studie und die Aufgaben der Testpersonen informieren.

Seit Gründung des Schlaflabors vor zwölf Jahren werden dort Antworten auf die Frage gesucht, wie man seinen Schlaf verbessern kann. Zu diesem Zweck wurden diverse Studien durchgeführt, zum Beispiel über die Auswirkung eines "Schwingbetts" auf die Qualität des Schlafs. In letzter Zeit ist ein neuer Forschungsschwerpunkt entstanden, der die Auswirkungen von speziellen Zudecken und Matratzenunterlagen auf das Schlafverhalten untersucht. Wölk: "Die Testschläfer werden für ein Forschungsvorhaben gesucht, in dem es darum geht, das unter der Bettdecke herrschende Schlafklima zu verbessern. Ziel ist es dabei, das Auftreten von nächtlichem Schwitzen zu verhindern."

Die Studie wird in Zusammenarbeit mit der Bramscher Firma Gebr. Sanders GmbH & Co. durchgeführt, die zur Lösung des Problems nächtlichen Schwitzens innovative Ideen entwickelt hat. Dabei handelt es sich um eine besondere Art von Zudecke, die das unter dem Deckbett herrschende Schlafklima bezüglich Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf natürliche Weise zu normalisieren vermag.

Interessenten, die an einer praktischen Erprobung dieser Produkte teilnehmen möchten, können sich im Schlaflabor der Uni Osnabrück zu bewerben. Tel.: (0541) 969-4411, vormittags von 9-12 Uhr oder e-mail: cwoelk@Uni-Osnabrueck.DE). "Als Belohnung winkt das Angebot, anhand der Daten mehr über seinen Schlaf und die Möglichkeiten ihn zu verbessern zu erfahren", erklärt Wölk.


Weitere Informationen:
Dr. Christoph Wölk, Universität Osnabrück,
Fachbereich Humanwissenschaften, Lehreinheit Psychologie,
Seminarstraße 20,
Tel. +49 541 969 4411, Fax +49 541 969 4922, mobil (0179) 1 28 61 55
e-mail:Christoph.Woelk@Uni-Osnabrueck.DE