Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 183 / 2005

25. August 2005 : Schnuppern leicht gemacht - Uni Osnabrück erleichtert Studierenden Zugang zu Online-Diensten

Ab dem kommenden Wintersemester erhalten Erstsemester Ihre Zugangsdaten schneller und unbürokratischer. Damit können sie sich so früh wie möglich in Seminare einzutragen und Kontakt mit neuen Kommilitonen und den noch unbekannten Dozenten aufzunehmen. »Nicht zuletzt ist es nun möglich, als Neuling noch vor Vorlesungsbeginn im System zu schnuppern, was an der Universität Osnabrück so alles passiert und angeboten wird - sei es nun im eigenen Fachbereich oder überhaupt an der Hochschule«, erklärt Dr. Andreas Knaden, Geschäftsführer des Zentrums zur Unterstützung virtueller Lehre (virtUOS).

Zum Hintergrund: Bislang erhielten die Studierenden, die neu an die Hochschule kamen, ihre Benutzerkennung und ihr Passwort nur persönlich gegen Vorlage der Ausweispapiere im Rechenzentrum am Westerberg, im Erweiterungsgebäude oder im Zentrum virtUOS. Dank einer Kooperation von Rechenzentrum, Verwaltungs-Datenverarbeitung und virtUOS ist es gelungen, dass jeder neu Immatrikulierte seine Zugangsdaten zusammen mit seinem Studentenausweis direkt mit der Post nach Hause bekommt. Unter Angabe der Matrikelnummer können die Studierenden dann selbst im Internet ihre Benutzerkennung abfragen. Nun geht alles schneller und noch unkomplizierter, wobei die Sicherheit der eigenen Daten weiterhin gewährleistet ist.

Mit Kennung und Passwort ist nicht nur das Einloggen in die Lernplattform Stud.IP möglich. Darüber hinaus werden auch das Abrufen der eigenen Uni-E-Mail-Adresse und die Nutzung des kabellosen Internetzugangs (WLAN) und vieler Computerräume erleichtert. Rolf Nienhüser, Leiter des Rechenzentrums, ist überzeugt:»Ideale Voraussetzungen, um seine Neugierde zu befriedigen und schneller zu wissen, was eigentlich so läuft an der Uni Osnabrück.«

Weitere Informationen

Dr. Wolfgang Meyer, Universität Osnabrück,
Rechenzentrum,
Neuer Graben 19/21, D-49076 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 2341, Fax +49 541 969 2470
office@rz.uni-osnabrueck.de