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Pressemeldung

Nr. 28 / 2002

08. Februar 2002 : Setzen! Sechs. - Tagung zur Leistungsbeurteilung an Schulen - Experten diskutieren an der Universität Osnabrück

"Fördert Leistungsbeurteilung die Lernunlust?" Dieser Frage werden Bildungsexperten am Donnerstag, 14. Februar 2002 an der Universität Osnabrück nachgehen. Die öffentliche Tagung des Fachbereiches Erziehungs- und Kulturwissenschaften (Allgemeine Pädagogik) beginnt um 9.30 Uhr in der Universitätsbibliothek an der Alten Münze.

"Bei einem Teil der Schüler könnte das Zensieren Ursache dafür sein, dass sie in Ihrem Lernen zunehmend entmutigt und lustlos werden, schließlich resignieren", erläutert Tagungsleiter Prof. Dr. Gerhard Schusser. Kinder mit niedrigen Ausgangsniveaus würden zu früh mit Kindern eines höheren Leistungsniveaus gemessen. Prof. Schusser: "Die PISA-Studie bewirkt neue Forderungskataloge für Schulreformen. Vorrangig muss aber sein, dass die Aufgaben der Schulen wieder stärker unter dem Aspekt der Verbesserung der Lernchancen aller Kinder, und nicht nur der besonders begabten, zu sehen sind."

Zu der Tagung, die gemeinsam mit der Bezirksregierung Weser-Ems veranstaltet wird, sind bundesweit ausgewiesene Experten geladen, unter anderem Prof. Dr. Werner Sacher (Universität Erlangen), Prof. Dr. Eiko Jürgens (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Eckhard Preuß (Universität Münster) sowie Dr. Knut Schwippert vom Max-Planck-Institut (Berlin).

Kontaktadresse/Anmeldung:
Prof. Dr. Gerhard Schusser
Universität Osnabrück, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Tel. (0541) 969-4513,
e-mail:gschusse@uni-osnabrueck.de