Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 36 / 2002

06. März 2002 : Spezialbibliothek "Hochbegabung von Kindern" jetzt öffentlich zugänglich - Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind übergibt der Universitätsbibliothek Buchbestände

Der Regionalverband Osnabrück der "Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind" wird am Donnerstag, 7. März 2002 (15 Uhr) seine Spezialsammlung "Hochbegabung von Kindern" der Universitätsbibliothek Osnabrück als Dauerleihgabe übergeben. "Der umfangreiche Buchbestand von über 90 Titeln wird damit Universitätsangehörigen und den Bürgern der Stadt und Region Osnabrück öffentlich zugänglich", freut sich Bibliotheksleiter Dr. Eilhard Cordes. Bislang war die Sammlung privat untergebracht. Die Publikationen sind künftig im Lesesaal der Universitätsbiliothek, Alte Münze, einsehbar.

Das Thema Hochbegabung ist nicht zuletzt nach den Ergebnissen der PISA-Studie verstärkt in die Diskussion geraten. In immer mehr Bundesländern, zu denen auch Niedersachsen gehört, wird von den Schulen gefordert, sich dieses Themas anzunehmen. Leichteres Überspringen von Klassen – individuell und in Gruppen – und frühe Einschulung von Kindern, die beispielsweise schon im Vorschulalter Interesse an Buchstaben und Zahlen bekunden, sind erste Ansätze. "Immer mehr Schulen sind an Informationen interessiert – es fehlt jedoch oft an fachlichem Wissen, wie sie eine zugleich begabungs- und gemeinschaftsfördernde Praxis entwickeln und besonders begabte Kinder identifizieren und unterstützen können," erläutert Armin Kaiping, Vorsitzender des Regionalverbandes Osnabrück der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind. Die Spezialbibliothek biete betroffenen Kindern, Jugendlichen, Eltern, Studenten und Lehrpersonen auf lokaler und regionaler Ebene eine wertvolle Informationsbasis.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Spezialbibliothek der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind wird am Donnerstag, 7. März 2002 um 15 Uhr dem Leiter der Universitätsbibliothek, Herrn Dr. Eilhard Cordes übergeben. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie zu diesem Termin einen Fotografen schicken könnten.

Weitere Informationen:
Universität Osnabrück,
Universitätsbibliothek Jörg Pohlmann,
Alte Münze/Kamp, 49074 Osnabrück,
Tel. (0541) 969-4353 , Fax (0541) 969-4482
Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e. V.,
Regionalverband Osnabrück,
Bergstraße 47, 49076 Osnabrück,
Tel. (0541) 40669911, Fax (0541) 40669912