Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 65 / 2003

15. April 2003 : Spitzenwerte für das Biologiestudium an der Universität Osnabrück - Hochschulranking des CHE bescheinigt auch dem Fach Mathematik gute Noten

Dem Fach Biologie an der Universität Osnabrück wurden im jüngsten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) für das Magazin "Stern" Spitzenwerte bescheinigt. Die Biologie in Osnabrück gehört im Gesamturteil der Studierenden, bei der Laborausstattung und Einwerbung von Forschungsgeldern im bundesweiten Vergleich zur Spitzengruppe. Die Mathematiker konnten sich gegenüber dem letzten Ranking vor allem bei der Einwerbung von Forschungsgeldern verbessern. Das Fach Physik glänzt in Osnabrück besonders in Bezug auf eine kurze Studiendauer und eine gute Sachausstattung mit hervorragenden Noten. Aufgeführt im "Stern"-Studienführer Campus und Karriere ist auch das Fach Rechtswissenschaft, das bereits im vergangenen Jahr im Bundesdurchschnitt Spitzenwerte erzielte.

"Die Anstrengungen des Fachs Biologie um eine hervorragende Qualität der Lehre und der Forschung werden hier eindrucksvoll bestätigt", freut sich die Dekanin des Fachbereichs, Prof. Dr. Renate Scheibe. Pluspunkte seien ausgezeichnete Arbeitsbedingungen in den Laboratorien, ein enger Kontakt der Studierenden zur Professorenschaft und die besondere Profilbildung in Forschung und Lehre. Neben dem traditionellen Diplom-Studiengang und den Lehramtsstudiengängen gibt es seit 1999 die Bachelor-Studiengänge "Biologie der Organismen" und "Biologie der Zellen" sowie seit dem vergangenen Jahr die darauf aufbauenden Masterstudiengänge.

Die Schwerpunkte des Faches liegen in den Bereichen der molekularen, zellulären und organismischen Biologie. In der Forschung zeichnet sich die Biologie durch den DFG-Sonderforschungsbereich "Membranproteine - Funktionelle Dynamik und Kopplung an Reaktionsketten" und das DFG-Graduiertenkolleg "Molekulare Physiologie: Wechselwirkungen zwischen zellulären Nanostrukturen" aus.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Renate Scheibe
Universität Osnabrück, Fachbereich Biologie/Chemie
Barbarastr. 11, 49074 Osnabrück
Tel. (0541) 969-2834 oder –2284, Fax (0541) 969-2433
e-mail: Dekan@Biologie.Uni-Osnabrueck.DE