Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 62 / 2004

27. April 2004 : Sprecher des Hochschulrates der Uni Osnabrück legt sein, Amt nieder - Dank an Prof. Dr. Neuweiler – Findungskommission des Senats sucht einen Nachfolger

Prof. Dr. Dr. h.c. Gerhard Neuweiler, Sprecher des Hochschulrates der Universität Osnabrück, hat sein Amt niedergelegt. Wie er in einem Schreiben an die Hochschulleitung betont, sieht er sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage, sein Amt mit vollem Energie- und Zeiteinsatz auszufüllen. Der Senat nahm auf seiner jüngsten Sitzung die Entscheidung mit großem Bedauern zur Kenntnis. Universitätspräsident Prof. Dr. Rainer Künzel dankte Neuweiler für sein Engagement gerade in den schwierigen Zeiten der Mittelkürzung. Eine Findungskommission wurde vom Senat beauftragt, so schnell wie möglich eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger vorzuschlagen.

Neuweiler war seit Juni 2003 Sprecher des ersten Hochschulrates der Universität Osnabrück. Er ist Mitglied des Kuratoriums der VolkswagenStiftung. 1993/94 war er Vorsitzender des Wissenschaftsrates und bis zu seiner Emeritierung im Oktober vergangenen Jahres Direktor des Departments Biologie II der LMU München.

Der Hochschulrat gibt Empfehlungen, etwa zur Hochschulentwicklung, zur Studiengangsplanung und Bildung von Schwerpunkten in Forschung und Lehre sowie zu Evaluierungsverfahren und Zielvereinbarungen. Er ist auch bei den derzeit anstehenden Neuwahlen des Präsidenten und der Vizepräsidenten der Universität Osnabrück maßgeblich beteiligt.

Weitere Informationen:
Universität Osnabrück
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Neuer Graben / Schloss, D-49069 Osnabrück
Tel. +49 541 969-4370; Fax +49 541 969-4570
e-mail:pressestelle@uni-osnabrueck.de