Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 154 / 2001

11. Dezember 2001 : Startschuss für Informationszentrum im Botanischen Garten - Deutsche Bundesstiftung Umwelt unterstützt Projekt der Universität Osnabrück

Der Botanische Garten der Universität Osnabrück soll neben seinen Aufgaben in Forschung und Lehre auch eine wichtige Rolle als Biologisches Informations- und Transferzentrum (BLITZ) übernehmen. Das Projekt BLITZ mit einem Gesamtvolumen von 428.000 DM wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt mit 190.000 DM unterstützt. Den Startschuss für BLITZ geben am Dienstag, 11. Dezember 2001 Fritz Brickwedde (Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt), Prof. Dr. Rainer Künzel (Präsident der Universität Osnabrück), Prof. Dr. Herbert Hurka (Direktor des Botanischen Gartens der Universität Osnabrück) und Prof. Dierk Meyer-Pries (Vorsitzender des Freundeskreises des Botanischen Gartens).

"Angesichts der drohenden Verarmung natürlicher Ressourcen können Botanische Gärten wichtige Multiplikatoren der öffentlichen Bewusstseinsbildung sein", erläutert Direktor Hurka das Projekt. "Mit BLITZ soll der Focus auf die Bedeutung der Biodiversität als pflanzengenetische Ressource und deren evolutionärer Dynamik erfolgen." Das Informationszentrum will auf den schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen aufmerksam machen und den Eigenwert der biologischen Vielfalt herausstellen.

Die geplanten multimedialen Informationsmodule sollen unterschiedliche Zielgruppen ansprechen: Kinder im Vorschulalter genauso wie Schüler unterschiedlicher Schulformen, Lehrer und die interessierte Öffentlichkeit. Prof. Hurka: "Wichtig sind uns Konzepte, die ein aktives Erleben und die aktive Mitarbeit der Zielgruppen ermöglichen und Komplexe biologischer Zusammenhänge verdeutlichen." Das Projekt orientiert sich an der 1998 von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten "Konzeptionsstudie für den Aufbau eines ökologischen Informationszentrums". In dieser Studie wurde ein didaktisches Informationskonzept erstellt, Themenlisten erarbeitet, die Machbarkeit analysiert und eine Bedarfsermittlung durchgeführt.

Der Botanische Garten der Universität Osnabrück, offiziell eingeweiht 1984, ist eine Einrichtung des Fach-bereiches Biologie/Chemie und dient der Forschung und Lehre. Er will aber auch ein allgemeines Interesse in der Bevölkerung für naturwissenschaftliche Fragen, Probleme und Entdeckungen wecken und fördern.

Kontaktadresse:Prof. Dr. Herbert Hurka, Direktor des Botanischen Gartens der Universität Osnabrück
Albrechtstr. 29, 49076 Osnabrück, Tel. (0541) 969-2840 oder -2860 Fax (0541) 969-3171