Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 42 / 2005

25. Februar 2005 : Studierende suchen Soft Skills und Sachinformation - Osnabrücker Hochschulen und Agentur für Arbeit stellen »Job & Karriere«-Programm vor

Der Bogen spannt sich von der Informationsveranstaltung.»Chancen für Akademiker in kleineren und mittleren Unternehmen« bis zum »Assessment-Center-Training « in der Kleingruppe. Für das kommende Sommersemester bieten die gemeinsame Zentrale Studienberatung von Universität Osnabrück und Fachhochschule Osnabrück (ZSB) sowie das Hochschulteam der Agentur für Arbeit, Osnabrück und die Psychosoziale Beratungsstelle des Studentenwerks Osnabrück ein vielseitiges Programm mit insgesamt 20 Veranstaltungen an. Die Reihe »Job & Karriere« wendet sich an Studierende aller drei Hochschulen in Osnabrück und beginnt Mitte April.

Auch die Katholische Fachhochschule Norddeutschland (KFH) und die drei Allgemeinen Studierendenausschüsse (AStA) vor Ort unterstützen die Veranstaltungsreihe. »Wir wollen den Studierenden bereits während des Studiums arbeitsmarktrelevante Informationen und wesentliche Schlüsselqualifikationen zu vermitteln«, erklärt die Leiterin der Zentralen Studienberatung (ZSB), Dr. Gisela Danz. "Die Nachfrage durch die Studierenden bestätigt den Bedarf."

Hans D. Drechsler vom Hochschulteam der Agentur für Arbeit weist besonders auf die berufsfeldorientierenden Veranstaltungen hin, wie »Berufsperspektiven für Romanisten«, aber auch auf die Info-Veranstaltungen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen des Arbeitsmarkts. »Möglichst früh im Verlauf des Studiums«, so Drechsler, »sollte der Blick der Studierenden schon auf denkbare berufliche Perspektiven, Zusatzqualifikationen und so genannnte Soft Skills gerichtet sein – nämlich dann, wenn noch genügend Zeit für Vorentscheidungen, Alternativen oder auch Korrekturen vorhanden ist.« Darüber hinaus gibt es die sehr gut nachgefragten Kurse der Psychosozialen Beratungsstelle (psb), unter anderem zum Thema »Prüfungen erfolgreich bewältigen«.

Ein umfangreicher Adress-Service mit Auflistung vieler weiterer Einrichtungen, die wichtige Partner auf dem Weg zum berufsqualifizierenden Eigenprofil sein können, rundet das Heft ab. Die Broschüre mit sämtlichen Veranstaltungen liegt überall in den drei Hochschulen, in der ZSB sowie in der Agentur für Arbeit aus. Telefon-Hotline: 0541 969 4139, -4999 (Zentrale Studienberatung). Im Internet ist das Programm unter www.zsb.uni-osnabrueck.de/Job.html sowie unter www.arbeitsagentur.de (Suchwort »Hochschulteam Osnabrück« eingeben) zu finden.

Weitere Informationen:
Dr. Gisela Danz, Zentrale Studienberatung der Universität Osnabrück und der Fachhochschule Osnabrück,
Neuer Graben 19/21, 49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969-4136, Fax +49 541 969-4792,
e-mail: gisela.danz@uni-osnabrueck.de