Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 280 / 2004

30. Dezember 2004 : Studierende treffen weltpolitische Entscheidungen - Universität Osnabrück: OsnaMUN-Initiative bereitet internationale Tagung vor

»Weltpolitik« in Osnabrück! Unvorstellbar? Keinesfalls. Denn gut 20 Studierende des Fachbereichs Sozialwissenschaften der Universität Osnabrück organisieren bereits zum zweiten Mal eine internationale Tagung mit etwa 100 Studierenden aus aller Welt. Praktische Erfahrungen sammeln und das Wissen aus den Politikseminaren anwenden, lautet das Ziel der Studentischen Initiative OsnaMUN vom 27. bis 30. Januar 2005.

MUN steht für »Model United Nations«, für authentische Simulationen von Tagungen der UN-Organe. Vier Tage lang werden sich die »Nachwuchs-Diplomaten« im nachgestellten Sicherheitsrat mit den problematischen Situationen im Sudan und auf Zypern, der Nutzung der Atomenergie im Iran und der Reform des Sicherheitsrates auseinandersetzen, kontrovers diskutieren, Resolutionen verfassen und letztlich auch verabschieden.

Um möglichst realitätsnah agieren zu können, findet die Konferenz auf Englisch statt und wird basierend auf der Geschäftsordnung der Vereinten Nationen durchgeführt. Es liegen bereits Anmeldungen von Teilnehmern aus Palästina, Russland, Dänemark und aus ganz Deutschland vor. Neben der praktischen Erfahrung der internationalen Diplomatie erwartet die Teilnehmer auch eine Reihe von interessanten Gastvorträgen, ein abwechslungsreiches Abendprogramm und die Möglichkeit, mit Studenten aus dem Ausland in interkulturellen Kontakt zu treten.

Dieter Reinhardt, Dozent am Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Osnabrück, bereitet die Osnabrücker Teilnehmer in zwei Wochenend-Seminaren thematisch auf die OsnaMUN-Tagung vor. Zusätzliche Unterstützung erhält die Studentische Initiative von der Stadt und von Oberbürgermeister Hans-Jürgen Fip, der die Schirmherrschaft übernommen hat.

Weitere Informationen im Internet unter www.osnamun.uni-osnabrueck.de, per Mail an osnamun@aol.com oder telefonisch im OsnaMUN-Büro unter (0541) 969-4603 (Mo. und Fr. 12 – 14 Uhr, Do. 10 – 12 Uhr)

Weitere Informationen:
Dipl.-Pol. Dieter Reinhardt, Universität Osnabrück,
Fachbereich Sozialwissenschaften,
Seminarstr. 33, D-49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969-4238 oder +49 0203 379-442, Fax +49 541 969-4600,
e-mail: dreinhar@uni-osnabrueck.de