Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 117 / 2003

23. Juli 2003 : Tagung zur »Green Card« an der Universität Osnabrück - Welche Perspektiven hat die Beschäftigung von hochqualifizierten Migranten?

Die »Green Card« wurde in der Bundesrepublik als Ausweg aus dem Fachkräftemangel gefeiert. Ist sie nun eine »Insellösung«, ein »Durchbruch« oder gar eine »Rote Karte für Arbeitslose«? Mit solchen Fragen beschäftigen sich am Donnerstag, dem 31. Juli 2003, Re-ferenten aus Wissenschaft und Praxis auf einer Tagung am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück. Das Symposium wird in Zusammenarbeit mit dem Landeszentrum für Zuwanderung Nordrhein-Westfalen und dem Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster durchgeführt.

Die Veranstaltung trägt den Titel »Drei Jahre Green Card: Trends, Erfahrungen und Per-spektiven der Beschäftigung hochqualifizierter Migranten«. Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen und Vertreter von Arbeitgeberverbänden, Gewerkschaften und der Bundesanstalt für Arbeit werden die »Green Card« einer ersten Bewertung unterziehen. Darüber hinaus sollen auch Zukunftsperspektiven der Beschäftigung hochqualifizierter Migranten aufgezeigt werden.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter imis@Uni-Osnabrueck.DE. Das genaue Tagungsprogramm findet sich im Internet (www.imis.uni-osnabrueck.de) unter Tagungen & Vorträge.

Weitere Informationen:
Holger Kolb, Universität Osnabrück,
Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS),
Neuer Graben 19/21, D - 49069 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4749, Fax. +49 541 969 4380
e-mail: Holger.Kolb@Uni-Osnabrueck.DE