Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 12 / 2003

24. Januar 2003 : Text und Textil - Universität Osnabrück präsentiert Ausstellung von Ellen Harlizius-Klück

Das Gewebe in der Vitrine scheint zu fließen. Aus Algenpapier und gefärbtem Organza mit Schlagmetall hat die Künstlerin und Professorin an der Universität Osnabrück Ellen Harlizius-Klück ein Multiple mit dem Titel »Wasser« geschaffen. Dabei werden die Materialien aus ihrem herkömmlichen Kontext herausgehoben und ihnen eine neue symbolische Bedeutung zugewiesen. In der Universitätsbibliothek Alte Münze werden bis zum 31. März 2003 Multiples, Editionen sowie Fragmente von Rauminstallationen der bekannten Künstlerin gezeigt. Am Mittwoch, 29. Januar 2003, um 18 Uhr wird Harlizius-Klück in der Bibliothek (Raum 237, 2. Obergeschoss) ihre Werke der Öffentlichkeit vorstellen.

Ellen Harlizius-Klück studierte Mathematik, Kunst und Philosphie in Siegen und Düsseldorf, seit 1988 arbeitet sie als freischaffende Künstlerin. Ab diesem Wintersemester hat sie eine Vertretungsprofessur im Fachgebiet Textiles Gestalten an der Universität Osnabrück übernommen. Bevorzugt mit textilem Material schafft die 44-Jährige Kunstwerke, in denen dem Material eine eigene Aussage zukommt wie beispielsweise im Buchprojekt »Orae Mariae: secretum explicandum«. In dieser Arbeit werden Motive mittelalterlicher Buchmalerei durch digitale Satztechniken verfremdet. »So wird der textile Charakter des Textes hervorgehoben und das Thema Ora, was übersetzt Saum oder Rand bedeutet, optisch inszeniert«, erläutert die in Neuss geborene Künstlerin ihr Werk, für das sie den Walter Koschatzky-Preis zur Verwirklichung einer ganzheitlichen Buchidee erhielt.

In der gegenwärtig gezeigten Ausstellung präsentiert Harlizius-Klück Werke, die bislang noch nicht in der Öffentlichkeit gezeigt wurden. Darunter sind so unterschiedliche Arbeiten wie »Omphaloi«, »Lamm« oder »verschieden (Ding im Weg)« zu sehen. Bei der Vorstellung der Schau wird die Akademische Oberrätin Annette Hülsenbeck in einem Gespräch mit Ellen Harlizius-Klück sowohl auf die Herstellungstechniken als auch die philosphischen Hintergründe ihrer Arbeiten eingehen.

Kontaktadresse:
Ellen Harlizius-Klück,
Universität Osnabrück, Fachbereich Kultur- und Geowissenschaften
Fachgebiet Textiles Gestalten, Seminarstraße 33, 49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-4217, Fax (0541) 969-4887,
e-mail: eharlizi@uni-osnabrueck.de