Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 124 / 2002

18. Oktober 2002 : »Umwelt - Entwicklung - Frieden« an der Uni Osnabrück - Neuer Vortragszyklus im Wintersemester - erstmalig mit der Deutschen Stiftung Friedensforschung

In der Universität Osnabrück beginnt ein neuer Zyklus der Vortragsreihe "Umwelt – Entwicklung – Frieden". In dieser Ringvorlesung thematisieren Wissenschaftler aus der Sicht verschiedener Disziplinen zentrale gesellschaftliche Probleme. Die Vorträge des Studium Generale, die sich auch an die interessierte Öffentlichkeit richten, finden jeweils mittwochs um 18.15 Uhr im Renaissance-Saal im Ledenhof, Am Ledenhof 3-5, statt.

Am 30. Oktober hält Prof. Dr. Claudia Solzbacher (Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften) den Eröffnungsvortrag zum Thema "Fremdenfeindlichkeit – Was kann die Schule im Umgang mit Rassismus und Ausgrenzung leisten?". Die Sozialpädagogin Prof. Dr. Hildegard Müller-Kohlenberg spricht am 13. November über "Konstrukte zu Erklärung und Prävention von Jugendgewalt – Ein Vergleich". Anschließend folgt ein Vortrag des Sprachforschers Prof. Dr. Peter Schlobinski von der Uni Hannover über "JugendSprache und Medien" am 20. November. Prof. Dr. Klaus Münstermann (Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften) wird am 27. November über das Thema "Verantwortung für die nachwachsende Generation – Gewaltfreie Erziehung in den ersten Lebensjahren" sprechen. Das Thema "Männliche und weibliche Gewalt" steht am 4. Dezember im Mittelpunkt des Vortrags der Frauenforscherin Prof. Dr. Carol Hagemann-White. Der Theologe Prof. Dr. Reinhold Mokrosch hält den letzten Vortrag in diesem Jahr am 11. Dezember zum Thema "Religiöse Sozialisation und Gewalt in Islam und Christentum". Die Reihe wird im kommenden Jahr fortgesetzt.

Der Eintritt ist frei.

Kontaktadresse:
Arne Arnemann
Universität Osnabrück, Stabsstelle für Wissenstransfer, WissenschaftlicheWeiterbildung und Forschungsförderung (WWF)
Neuer Graben/Schloss, 49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-4201, Fax (0541) 969-4822
e-mail: arne.arnemann@uni-osnabrueck.de