Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 117 / 2001

14. September 2001 : Uni Osnabrück und FH Osnabrück veranstalten "Schnupperstudium" - Studieninteressenten können im Wintersemester ausgewählte Lehrveranstaltungen besuchen

Schülerinnen und Schüler, die sich zwanglos über Studienbetrieb und Studienfächer an der Universität Osnabrück oder der Fachhochschule Osnabrück informieren möchten, können dazu ein besonderes Angebot nutzen: Die gemeinsame Zentrale Studienberatung (ZSB) beider Hochschulen lädt auch im Wintersemester 2001/2002 wieder zum "Schnupperstudium" ein: Studieninteressierte haben hier die Möglichkeit, ohne große Formalitäten wie Bewerbung oder Zulassung ausgewählte Lehrveranstaltungen an Uni und FH zu besuchen und sich so ein erstes Bild von einem möglichen späteren Studium zu machen.
Die Universität Osnabrück bietet unter anderem die Teilnahme an Lehrveranstaltungen zu den Themen Tier- und Humanphysiologie (Biologie), National Parks of Canada (Geographie), Schlager und Liedermacher (Germanistik), Algorithmen (Informatik), Malerei des Expressionismus (Kunstgeschichte), Medien und Journalismus (Medien), Music Software (Musik), Jugendkriminalität und Prävention (Psychologie) oder Wirtschaftskriminologie (Rechtswissenschaft) an. Auch in den Sozial- und den Wirtschaftswissenschaften (Einführung in die Europäischen Studien, Wirtschaftsrecht) sowie in den interdisziplinären Studiengängen Angewandte Systemwissenschaft und Cognitive Science (Lineare Algebra) können Interessenten an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen. Außerdem laden die Mathematik und die Physik, die auch zwei neue Bachelor-/Master-Studiengänge anbieten (Mathematik/Informatik und Physik mit Informatik) zum "Schnupperstudium" ein.
Die Fachhochschule Osnabrück öffnet ihre Türen zu Lehrveranstaltungen wie Unternehmung im Markt (Betriebswirtschaft), Fertigungstechnik (Maschinenbau), Thermodynamik (Fahrzeugtechnik), Pumpen und Verdichter (Verfahrenstechnik), Werkstoffkunde Keramik (Dentaltechnologie), Mediengestaltung/www-Programmierung (Medieninformatik ), Ökologie (Landwirtschaft), Ernährung des Menschen (Ökotrophologie), Bodenkunde (Landschaftsbau und Freiraumplanung), Einkauf und Logistik (European Business Stu-dies), Rechnungswesen/Controlling (Verwaltungsmanagement) oder Medizinische Technologie (Betriebswirtschaft in Einrichtungen des Gesundheitswesens). Am Standort Lingen können Studieninteressenten zudem verschiedene Studiengänge am Institut für Management und Technik kennenlernen, z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, und in den neuen Studiengang Kommunikations-Management am gleichnamigen Institut reinschnuppern.

Info-Broschüren über das Veranstaltungsangebot des "Schnupperstudiums" sind bei der Zentralen Studienberatung der Universität Osnabrück und der Fachhochschule Osnabrück, Neuer Graben 19/21 (Eingang Seminarstraße/Ecke Lyrastraße), 49069 Osnabrück, Tel. (0541) 969-4139, Fax (0541) 969-4792, erhältlich. Die Broschüre bietet neben einer Übersicht über die Lehrveranstaltungen auch allgemeine Informationen über Universität und Fachhochschule, eine Zusammenstellung ihrer jeweiligen Studienfächer im Überblick sowie Lagepläne zu den Standorten von Uni und FH.

Internet: www.zsb.uni-osnabrueck.de/schnupper.html