Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 24 / 2002

31. Januar 2002 : Universität Osnabrück verleiht Diplom für Juristen - Hochschulgrad kann auf Antrag auch rückwirkend verliehen werden

Der Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Osnabrück verleiht ab sofort seinen Absolventinnen und Absolventen nach bestandenem ersten juristischen Staatsexamen auf Antrag den Hochschulgrad "Diplom-Juristin/Diplom-Jurist (Dipl.-Jur.)".

Mit der Einführung des Diplomgrades reagiert der Fachbereich Rechtswissenschaften auf die veränderten Rahmenbedingungen am juristischen Arbeitsmarkt. Immer mehr angehende Juristen interessieren sich für eine berufliche Tätigkeit außerhalb der klassischen Berufsfelder von Justiz und Anwaltschaft. Aus diesem Grund streben auch nicht mehr alle Absolventinnen und Absolventen die Befähigung zum Richteramt an. Ein frühzeitiger Berufseinstieg nach dem ersten juristischen Staatsexamen, zum Beispiel bei Banken, Versicherungen oder in der Steuerberatung, wurde aber bislang dadurch erschwert, dass den Absolventinnen und Absolventen der Rechtswissenschaften – im Unterschied zu angehenden Wirtschaftswissenschaftlern – kein aussagekräftiger Hochschulabschluss verliehen werden konnte. "Dieser Wettbewerbsnachteil von angehenden Juristen wird mit der Verleihung des neuen Hochschulgrades "Diplom-Juristin/Diplom-Jurist" nun beseitigt", erklärt Prof. Dr. Rainer Hüttemann vom Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Osnabrück. Damit werde der Anregung der Justizministerkonferenz vom November 2000 gefolgt, der sich inzwischen eine Reihe von rechtswissenschaftlichen Fakultäten in Deutschland angeschlossen hat.

Der Hochschulgrad wird auch rückwirkend verliehen. Antragsberechtigt sind also auch solche Absolventinnen und Absolventen, die bereits vor in Kraft treten der Diplomverleihungs-Ordnung das erste juristische Staatsexamen bestanden haben.

Weitere Informationen können auf der Homepage des Fachbereichs Rechtswissenschaften der Universität Osnabrück (www.jura.Uni-Osnabrueck.DE) abgerufen werden.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Rainer Hüttemann
Universität Osnabrück,
Fachbereich Rechtswissenschaften
Heger-Tor-Wall 14, 49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-6129, Fax (0541) 969-4579