Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 161 / 2001

19. Dezember 2001 : Universitätsgesellschaft Osnabrück mit neuem Vorstand - Finanzierung eines Computerlernstudios - Erststifter der Universitätsstiftung

Auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung hat die Universitätsgesellschaft Osnabrück e. V. einen neuen Vorstand für die nächsten drei Jahre gewählt. Dem Vorstand gehören Prof. Dr. Karlheinz Altendorf (Osnabrück), Dr. Carl Bösch (Melle), Dr. Claudia Haarmann (Lingen), Franz-Josef Hillebrandt (Osnabrück), Ursula Karmann (Osnabrück) und Hon. Prof. Dr. Norbert Winkeljohann (Osnabrück) an. Neben den sechs gewählten Mitgliedern sind weiterhin mit beratender Stimme der Präsident der Universität, der Sprecher des Kuratoriums und der Vorstandsvorsitzende der neugegründeten Universitätsstiftung Osnabrück im Vorstand vertreten. Der bisherige Vorsitzende der Universitätsgesellschaft, Hon. Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert, wurde von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied im Vorstand berufen. Der Vorstand wählte Dr. Carl Bösch zum Vorsitzenden.

Die Universitätsgesellschaft wurde 1974 als gemeinnütziger Förderverein mit dem Ziel gegründet, die Universität ideell und materiell zu unterstützen. Sie versteht sich als Bindeglied zwischen Hochschule und Wirtschaft, Verbänden und Kommunen sowie den Bürgern von Stadt und Region. Durch das Beitragsaufkommen von derzeit 350 Mitgliedern und das finanzielle Engagement zahlreicher Sponsoren konnte die Universitätsgesellschaft rund 1,6 Millionen Mark für die Hochschule bereitstellen. Zu den zentralen Aufgaben der Universitätsgesellschaft gehört die Förderung von Forschung und Lehre, die Nachwuchsförderung, ein Darlehensfonds für notleidende Studierende sowie die Unterstützung der universitären Öffentlichkeitsarbeit.

Großförderprojekte waren in den vergangenen Jahren die Anschubfinanzierung des Faches "Internationale Wirtschaft und globales Management", die Ausstattung eines mulitmedialen Computerlernstudios für die universitäre Fremdsprachenausbildung und die Finanzierung von Gastdozenturen für das fachbereichsübergreifende Studienprogramm "Informatik in den Naturwissenschaften". Die Errichtung der Universitätsstiftung hat die Universitätsgesellschaft als Erststifter mit 200.000 Mark unterstützt.

Kontaktadresse:
Universitätsgesellschaft Osnabrück e. V.
Marie-Luise Jütte, Tel. (0541) 969-4949
e-mail: unigesos@uni-osnabrueck.de