Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 129 / 2002

29. Oktober 2002 : Universitätsverlag Osnabrück unter neuem Dach - Universität Osnabrück und "V&R unipress" schließen Kooperationsvertrag

Der Osnabrücker Universitätsverlag wurde vor sieben Jahren als Kooperation zwischen der Universität Osnabrück und dem Bramscher Unternehmen Rasch Druckerei und Verlag GmbH & Co. KG gegründet. Ab dem 1. Januar kommenden Jahres ergeben sich Änderungen. Rasch zieht sich aus der Kooperation zurück, seinen Platz nimmt das Göttinger Verlagshaus Vandenhoeck & Ruprecht ein. Der Universitätsverlag Osnabrück wird im Rahmen der Göttinger V&R unipress GmbH, einer hundertprozentigen Tochter von Vandenhoeck und Ruprecht, weitergeführt.

Als großen Erfolg wertet Universitätspräsident Prof. Dr. Rainer Künzel den kürzlich unterzeichneten Vertrag zwischen der Osnabrücker Universität und dem traditionsreichen Verlagshaus in Göttingen. Das 1735 als Universitätsverlag gegründete Unternehmen ist ein anerkannter Wissenschaftsverlag, seine Schwerpunkte liegen im geistes- und sozialwissenschaftlichen Bereich. "Bereits auf der diesjährigen Buchmesse zeigte sich, wie sehr der Osnabrücker Universitätsverlag vom excellenten Ansehen und Ruf des Mutterhauses in der Fachwelt profitieren wird", unterstreicht Susanne Franzkeit, die auch künftig den Verlag leiten wird.

Gemeinsames Ziel der beiden neuen Kooperationspartner ist es, mit V & R unipress als Zentrum ein Netzwerk von Universitätsverlagen aufzubauen. Im Mittelpunkt steht dabei das bislang bewährte so genannte Osnabrücker Modell, bei dem die Universität ihren Wissenschaftlern durch Kooperation mit einem wirtschaftlich unabhängigen Verlagspartner einen qualifizierten, eigenen Wissenschaftsverlag anbieten kann. "Dieses Modell habe auch für andere Universitäten Vorbildfunktion", betont Prof. Dr. Heinz Wilhelm Trapp, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des Universitätsverlages.

Sitz des Unternehmens wird ab Januar Göttingen sein, womit sich indes für die Autoren der 23 Schriftreihen der Universität Osnabrück keine Nachteile ergeben, wie Franzkeit hervorhebt. Die Autoren werden auch weiterhin in Osnabrück betreut.

Weitere Informationen:
Susanne Franzkeit,
Universitätsverlag Rasch, Universitätsbibliothek,
Alte Münze 16, 49074 Osnabrück
Tel. (0541) 969-4049, -4805, Fax (0541) 969-4738
e-mail: univerlag@uni-osnabrueck.de
Internet:www.vr-unipress.de