Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 10 / 2003

23. Januar 2003 : Verantwortung für die Zukunft oder Gewinnmaximierung heute? - Streitgespräch zwischen dem Philosophen Prof. Dr. Meyer-Abich und dem Unternehmer Klaus Günther an der Universität Osnabrück

Verantwortung für die Zukunft oder Gewinnmaximierung heute? Diese Ausgangsfrage steht im Zentrum eines Streit-gesprächs, dass am Mittwoch, 29. Januar 2003, im neuen Hörsaal- und Verfügungszentrum der Universität Osnabrück, Kolpingstraße 7, Hörsaal 1 / B02, um 18 Uhr beginnt. Gesprächsteilnehmer sind der Philosoph Prof. Dr. Klaus-Michael Meyer-Abich von der Universität Essen und der Unternehmer Klaus Günther, Umweltpreisträger der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, aus Lengerich. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Bernd-Peter Lange von der Universität Osnabrück. Zu dieser Veranstaltung im Rahmen der Ring-vorlesung »Umwelt – Entwicklung – Frieden» laden die Arbeitsgruppe »Dritte Welt – Umwelt und Entwicklung« und die Stabsstelle für Wissenstransfer, Wissenschaftliche Weiterbildung und Forschungsförderung der Universität ein.

Prof. Dr. Klaus-Michael Meyer-Abich wurde 1936 geboren, studierte Physik, Philosophie und Wissenschaftsgeschichte in Hamburg, Göttingen, Bloomington und Berkeley. Er ist Professor für Naturphilosophie an der Universität Essen und am Kulturwissenschaftlichen Institut im Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen.
Klaus Günther ist geschäftsführender Gesellschafter der Günther GmbH & Co. in Lengerich. Er ist Mitbegründer und Vorstandsmitglied von future e. V., einer Umweltinitiative von Unternehmen. 1995 erhielt er den Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

Weitere Informationen:
Arne Arnemann
Universität Osnabrück
Stabsstelle für Wissenstransfer, Wissenschaftliche Weiterbildung und Forschungsförderung (WWF)
Neuer Graben/Schloss, 49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-4201, Fax (0541) 969-4822