Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 42 / 2004

18. März 2004 : Von »Strategischer Stellensuche« bis zur »Mediation« - Osnabrücker Hochschulen und Agentur für Arbeit stellen »Job & Karriere«-Programm vor

Für das kommende Sommersemester haben das gemeinsame Studienberatungs-Team von Universität Osnabrück und Fachhochschule Osnabrück sowie das Hochschulteam der Agentur für Arbeit, Osnabrück, ein vielseitiges Programm mit 25 Veranstaltungen unter dem Titel »Job & Karriere« vorgelegt. Zu den Mitveranstaltern gehören die Katholische Fachhochschule Norddeutschland, die Psychosoziale Beratungsstelle des Studentenwerks und die drei Allgemeinen Studierendenausschüsse (AStA). Ziel sei es, den Studierenden bereits während des Studiums arbeitsmarktrelevante Informationen und Schlüsselqualifikationen zu vermitteln, erklärt die Leiterin der Zentralen Studienberatung (ZSB), Dr. Gisela Danz. Start der Veranstaltungsreihe ist der 20. April.

Hans D. Drechsler vom Hochschulteam der Agentur für Arbeit weist auf die zahlreichen Veranstaltungen zu verschiedenen Berufsfeldern, wie »Frauen im Berufsfeld Hochschule«, »Arbeiten in Europa – Karriere in Großbritannien« und »Wirtschaftsingenieure« hin. Die Angebote des Programms richten sich in den meisten Fällen an Studierende aller Semester. Besonders angesprochen werden aber auch die jüngeren Studentinnen und Studenten. Denn gerade in den ersten Studienjahren sollten die Weichen für eine erfolgreiche Berufslaufbahn und die Profilschärfung gestellt werden, erklären die Organisatoren. Ein Training zur »Interkulturellen Kompetenz« sowie zu Möglichkeiten der Präsentation mit MS PowerPoint werden in diesem Semester ebenfalls ageboten.

Darüber hinaus gibt es wieder eine Reihe von Kursen, die bewährte Akzente setzten. Darunter befinden sich zum Beispiel die Angebote der Psychosozialen Beratungsstelle des Osnabrücker Studentenwerks. Die diplomierten Psychologinnen und Psychologen bieten unter anderem Workshops zur Bewältigung von Prüfungsangst oder Schwierigkeiten mit der Abgabe der Examensarbeit an.

Neu im Programmheft ist ein umfangreicher Adress-Service, in dem zahlreiche weitere Einrichtungen aufgeführt sind, die ebenfalls wichtige Partner auf dem Weg zum berufsqualifizierenden Eigenprofil sein können. Die Broschüre mit sämtlichen Veranstaltungen ist in den Hochschulen sowie in der Agentur für Arbeit erhältlich und liegt an allen üblichen Auslagestellen der Hochschulen aus. Telefon-Hotline: 0541/ 969-4139/-4999 (Zentrale Studienberatung).
Im Internet ist das Programm unter www.uni-osnabrueck.de/job.htmlsowie unter www.arbeitsagentur.de (Suchwort »Hochschulteam Osnabrück« eingeben) zu finden.

Weitere Informationen:
Dr. Gisela Danz,
Zentrale Studienberatung der Universität Osnabrück und der Fachhochschule Osnabrück,
Neuer Graben 19/21, 49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969-4136, Fax +49 541 969-4792,
e-mail: gisela.danz@uni-osnabrueck.de