Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 150 / 2003

25. September 2003 : Wie finde ich den richtigen Weg ins Ausland? - Akademisches Auslandsamt der Uni Osnabrück startet Veranstaltungsreihe

Mathematik lernen an der Uni Guadalajara in Mexiko? Oder für ein Semester zum Aus-tausch nach Australien? Den Möglichkeiten für Studenten im Ausland Erfahrungen zu sammeln, sind kaum Grenzen gesetzt. "Solche Auslandserfahrungen werden für Hochschulabsolventen zunehmend zu einer Schlüsselqualifikation", erklärt Beate Teutloff vom Akademischen Auslandsamt (AAA) der Universität Osnabrück. Immer mehr Studierende entscheiden sich dafür, Teile ihrer Ausbildung außerhalb Deutschlands zu erwerben. Doch wer finanziert das Studium in der Fremde? Und wie muss überhaupt eine Bewerbung um einen der begehrten Studienplätze aussehen? Fragen, auf die das AAA im Wintersemester mit der Veranstaltungsreihe "Wege ins Ausland" Antworten geben will.

Insgesamt werden vier verschiedene Vorträge angeboten. Darunter finden sich neben allgemeinen Einführungen auch spezielle Veranstaltungen. Dabei geht es zum Beispiel um Fördermöglichkeiten für Studienaufenthalte in Frankreich, Belgien, der Schweiz, Italien und Spanien. Eine ähnliche Veranstaltung bezieht sich auf Aufenthalte im englisch-sprachigen Ausland. Teutloff: "Die meisten unserer Studierenden interessieren sich für ein Studium an einer ausländischen Uni mit englischsprachigem Lehrangebot."

Zwei weitere Kurse beziehen sich auf die Vorbereitungen eines Auslandsaufenthalts. Im Mittelpunkt stehen einerseits die formalen Kriterien für eine Bewerbung um ein Stipendium beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Andererseits findet ein Kurs zum Thema Bewerbung um einen Austauschplatz an einer Partnerhochschule der Universität Osnabrück statt.

Nähere Informationen sowie die Veranstaltungshinweise der einzelnen Kurse finden sich unter www.aaa.uni-osnabrueck.de

Weitere Informationen:
Beate Teutloff, Universität Osnabrück,
Akademisches Auslandsamt,
Neuer Graben 19/21, D-49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 4126, Fax +49 541 969 4495,
e-mail: Beate.Teutloff@Uni-Osnabrueck.DE