Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 194 / 2005

20. September 2005 : Wissen und Informationen sammeln und weitergeben - Studentinnen der Uni Osnabrück sammeln Bücher für südafrikanisches Township

Das Wintersemester 2003 verbrachten Larissa Hollaender und Claudia Oldiges im südafrikanischen Port Elisabeth. Dort nutzten die beiden Studentinnen von der Universität Osnabrück die Gelegenheit, das Walmer Township kennen zu lernen. Eine Erfahrung, die sie geprägt habe, so Larissa Hollaender: »Aber sich nur für die Zeit des Auslandsaufenthaltes zu engagieren, war uns nicht genug«, erklärt die 25-jährige Psychologiestudentin. Beide wollten ein Projekt mit positiven nachhaltigen Folgen für die Bewohner des Townships. Und so begannen sie englischsprachige Bücher zu sammeln, um den Südafrikanerinnen und Südafrikanern den Zugang zur Literatur zu erleichtern. Mehr als 3.000 Kinderbücher, Romane sowie Fachliteratur sind bislang zusammengekommen und werden demnächst verschickt.

»Uns geht es darum, dazu beizutragen, dass den Menschen im Township Wissen und Informationen zur Verfügung stehen, die sie in ihrem Umfeld sonst nur schwer bekommen können.«, so die 26-jährige Claudia Oldiges, die seit vier Jahren in Osnabrück Geschichte und Englisch für das Lehramt an Gymnasien studiert. Nach ihrer Rückkehr starteten die beiden jungen Frauen einen Aufruf, wobei sie sich an rund 30 Bibliotheken wandten. Oldiges: »Am besten war die Resonanz der Universitäten Köln und Göttingen. Und die Osnabrücker Universitätsbibliothek hat sich ebenfalls beteiligt.« Eine noch nicht geklärte Frage ist die nach den Transportmöglichkeiten von der Hase zum Kap. Hollaender und Oldiges hoffen dabei auf die Mithilfe einer überregionalen Spedition. Und im Frühjahr 2006 wird eine Kommilitonin von ihnen nach Port Elisabeth reisen, um zu sehen, ob die Bücher auch genutzt werden: »Da sind wir ganz zuversichtlich«, so Hollaender. »Wir haben ja gesehen, wie sehr die Bücher gebraucht werden.«

Noch ist die Sammelaktion nicht abgeschlossen. Wer englischsprachige Bücher zuhause hat und damit etwas Gutes tun will, kann sich bei den Kommilitoninnen unter folgender E-mail-Adresse melden: larissahollaender@web.de und claudiaoldiges@hotmail.com.

Weitere Informationen

Larissa Hollaender
larissahollaender@web.de