Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 139 / 2010

17. Mai 2010 : Fußball bewegt - Uni Osnabrück lädt ein zur Diskussion über Kultur im globalen Spiel

»Zehn kleine Negerlein« oder »Elf Freunde«? Dem Fußballsport im Spannungsfeld zwischen Rassismus und Integration widmet sich eine Diskussionsveranstaltung im Vorfeld der WM am Freitag, 28. Mai, von 13 bis 20 Uhr im Haus der Jugend, Große Gildewart 6-9.

»Zehn kleine Negerlein« oder »Elf Freunde«? Dem Fußballsport im Spannungsfeld zwischen Rassismus und Integration widmet sich eine Diskussionsveranstaltung im Vorfeld der WM am Freitag, 28. Mai, von 13 bis 20 Uhr im Haus der Jugend, Große Gildewart 6-9. Das Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück hat zu der Veranstaltung »Fußball bewegt. Kontakt und Kultur im globalen Spiel« renommierte Experten eingeladen. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen; der Eintritt ist frei.

Fußball bewegt und bedeutet Kontakt – sowohl auf dem Platz als auch im gesellschaftlichen Raum. Fußball ist die beliebteste Sportart, ein boomendes Business und eine der populärsten Kulturerscheinungen – und ein globales Phänomen. Den emotionalen Höhepunkt des Weltfußballs bildet 2010 die WM in Südafrika – erstmals auf afrikanischem Rasen. Dies nimmt das IMIS zum Anlass für eine Veranstaltung rund um das Runde, das ins Eckige muss. Auf informierende und anregende Weise werden soziale und historische Facetten des Fußballs beleuchtet. Die Veranstaltung will das Spannungsfeld zwischen Vergemeinschaftung und Ausgrenzung im Fußball aus sozialwissenschaftlichen, philosophischen sowie historischen Blickwinkeln erkunden und die Bedeutung des Sports für die Integrationspraxis diskutieren.

Ein Team aus Wissenschaftlern und Praktikern wird dabei (sports-)geistreiche Flankenläufe wagen, Anstöße geben und Einwürfe machen. Die Diskussionen werden eingebettet in ein fußballkulturelles Rahmenprogramm. Referenten sind: der Sozialwissenschaftler Gerd Dembowski, Prof. Dr. Diethelm Blecking, Historiker und Sportwissenschaftler, Henry Wahlig, Historiker, Dr. Tim Cassel, Historiker und Ex-Profi, Dr. Malte Steinbrink, Sozialgeograph und Migrationsforscher, sowie Dr. Lars Leeten, Philosoph. Und auf dem Podium nehmen Platz: Diethelm Blecking (Universität Freiburg), Daniel Thioune (RW Ahlen, ehem. VfL Osnabrück), Tim Cassel (SHVF Kiel), Frank Schmidt (NFV, Osnabrück), Karsten Twiehaus (Gesamtschule Schinkel) sowie Gerd Dembowski (Berlin). Die Moderation übernimmt Bernhard Remmers von der Medienwerkstatt am Rosenplatz.

Programm: www.imis.uni-osnabrueck.de/pdffiles/FlyerFussballtag.jpg

Weitere Informationen

Dr. Malte Steinbrink, Universität Osnabrück
Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS)
Neuer Graben 19/21, 49069 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4384
imis@uni-osnabrueck.de
www.imis.uni-osnabrueck.de/pdffiles/FlyerFussballtag.jpg