Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 436 / 2009

22. Dezember 2009 : Uni Osnabrück vergibt 150 Stipendien aus Landesmitteln - Vergabe aufgrund besonderer Leistungen und sozialer Umstände

Die Universität Osnabrück vergibt im Wintersemester 2009/10 insgesamt 150 Stipendien aus Landesmitteln in Höhe von jeweils einmalig 500 Euro. Die Antragsfrist für dieses Programm endete am 11. Dezember 2009. Die Auswahlkommission zur Vergabe der Stipendien unter Vorsitz der Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke, hat nun die Stipendienentscheidungen getroffen.

Die Universität Osnabrück vergibt im Wintersemester 2009/10 insgesamt 150 Stipendien aus Landesmitteln in Höhe von jeweils einmalig 500 Euro. Die Antragsfrist für dieses Programm endete am 11. Dezember 2009. Die Auswahlkommission zur Vergabe der Stipendien unter Vorsitz der Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke, hat nun die Stipendienentscheidungen getroffen. Die Mittel von insgesamt 75.000 Euro wurden aufgrund besonderer Leistungen und herausgehobener Befähigung vergeben. Bei gleichwertigen Leistungen berücksichtigte die Auswahlkommission Tätigkeiten in der akademischen und studentischen Selbstverwaltung, ehrenamtliches Engagement sowie besondere soziale Umstände.

Die Bewilligungsbescheide für die Stipendien werden heute (22. Dezember) verschickt, so dass die Stipendiaten pünktlich zum Weihnachtsfest eine positive Nachricht erhalten. Insgesamt wurden alle 150 Stipendien vergeben. Hiervon entfallen neun Stipendien auf Studierende im ersten Hochschulsemester, 111 Stipendien auf Studierende ab dem zweiten Hochschulsemester und 30 Stipendien auf internationale Studierende. Es lagen insgesamt 647 Anträge vor, so dass nur knapp jede vierte Bewerbung Berücksichtigung finden konnte. So wählte die Kommission beispielsweise in der Gruppe der Erstsemester, in der die Stipendien anhand der Abiturdurchschnittsnote vergeben wurden, lediglich die Bewerberinnen und Bewerber mit einer Durchschnittsnote von bis zu 1,1. Generell entfallen 74 Stipendien auf Bachelorstudierende, 43 auf Masterstudierende, 23 auf Diplomstudierende, 9 auf Staatsexamensstudierende sowie ein Stipendium auf eine Magisterstudierende.

Am 18. Januar 2010 findet auf Einladung des Präsidiums eine feierliche Urkundenübergabe statt. »Es war für mich bei der Auswahl ein schönes Gefühl zu erfahren, dass wir so viele talentierte, begabte und auch engagierte Studierende an unserer Universität haben. Gleichwohl tut es mir deshalb umso mehr leid, dass wir nicht alle Anträge berücksichtigen konnten«, so die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke.