Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

30. Januar 2015 : »Do it yourself«: Die Universität Osnabrück lädt zum Konzert ein

Am Dienstag, 3. Februar, findet im Rahmen der Universitätsmusik Osnabrück um 20 Uhr in der Aula des Schlosses das Konzert »Do it yourself« statt.
 Der Eintritt beträgt 7,50 Euro; Studenten und Schüler haben freien Eintritt.


29. Januar 2015 : Mentorenprogramm »Balu und Du«: Begrüßung des tausendsten Balu-Mogli Gespanns der Uni Osnabrück

Der siebenjährige Musa besucht die Stüveschule Osnabrück und wird von der Studentin Lisa Halmschlag für ein Jahr begleitet. Gemeinsam nehmen sie teil an dem Mentorenprogramm »Balu und Du«, das bundesweit Grundschulkinder im außerschulischen Bereich unterstützt.

29. Januar 2015 : Vom Umgang mit der Zeit: Universität Osnabrück lädt zum »Philosophischen Café« ein

Am Sonntag, 8. Februar, beschäftigt sich das Philosophische Café Osnabrück in diesem Jahr zum zweiten Mal mit Problemen der Zeitmessung und des Zeiterlebens. Die Veranstaltung beginnt um 11.30 Uhr im Kinocafé BlueNote, Erich-Maria- Remarque-Ring 16.

28. Januar 2015 : »Haydn aufgeklärt«: Die Unimusik lädt zum Konzert ein

Die Universitätsmusik Osnabrück lädt zum nächsten Konzert ein: Am Sonntag, 1. Februar, findet um 18 Uhr in der Aula des Schlosses das zweite Schlosskonzert der Reihe »Haydn aufgeklärt« statt.


28. Januar 2015 : Für die Freiheit der Wissenschaft

Im Grundgesetz heißt es unter Artikel 5, Absatz 3: »Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei.« Die Universität Osnabrück sieht dieses Grundrecht bedroht und spricht sich gegen wissenschaftsfeindliches Denken aus.

27. Januar 2015 : Künftige Lehrer auf inklusiven Unterricht vorbereiten

Im Zuge der Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und der Einführung der verbindlichen inklusive Schule zum Schuljahresbeginn 2013/14 hat der Niedersächsische Verbund zur Lehrerbildung ein Eckpunktepapier verabschiedet.

27. Januar 2015 : Zwei Nachwuchswissenschaftler vom Institut für Kognitionswissenschaft der Uni Osnabrück entwickeln Produkte für Programmierer

Achim Wache und Tilman Geishauser vom Institut für Kognitionswissenschaft (IKW) der Uni Osnabrück dürfen sich mittlerweile als Gründer bezeichnen. Gemeinsam entwickeln sie ein Produkt, das es vereinfachen soll, alltägliches und soziales Verhalten in Computerspielen zu simulieren. Das Forschungsprojekt wird von einem internationalen Expertenteam betreut, zu dem unter anderem Prof. Dr. Kai-Uwe Kühnberger vom IKW und Reinhard Hoffmann von der Technologie-Kontaktstelle der beiden Osnabrücker...

27. Januar 2015 : Lernwerkstätten und ihr Nutzen im Lehramtsstudium: Internationale Fachtagung

Welche Möglichkeiten und Chancen verbergen sich hinter dem Konzept von Hochschulwerkstätten für Studierende? Welche Bedeutung hat Lernwerkstattarbeit gegenwärtig in der universitären Lehre? Und wie kann die Arbeit an Lern- und Forschungswerkstätten im Wissenschaftskontext für Forschung und Lehre nutzbar gemacht werden? Diesen und ähnlichen Fragen wird auf der 8. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten vom 8. bis 10. Februar an der Universität Osnabrück nachgegangen.

26. Januar 2015 : Die Literatur Mittelamerikas: Hochkarätiger Wissenschaftler Prof. Dr. Ottmar Ette beschließt Vorlesungsreihe »Entre las Américas/ Between the Americas«

Am Donnerstag, 29. Januar, laden um 18.15 Uhr die Institute für Anglistik/Amerikanistik und für Romanistik der Universität Osnabrück zum Vortrag eines international vielfach ausgezeichneten Romanisten ein. Prof. Dr. Ottmar Ette von der Universität Potsdam, seit 2012 Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, spricht im Universitätsgebäude an der Süsterstraße 28, Raum 44/E03, über »Mittelamerika zwischen Kontinenten: Literarische Archipele und bewegliche Landschaften der...

26. Januar 2015 : Wie studiert es sich an der Uni Osnabrück? Rund 1.200 Angehörige kamen zum 7. Elterntag

Wie studiert mein Sohn, meine Tochter an der Universität Osnabrück? Wie genau läuft ein Seminar ab? Wie sieht eigentlich so ein Physiklabor aus? Und letztendlich: Schmeckt das Essen in der Mensa? Auf solcherlei Fragen bekamen rund 1.200 Angehörige und Freunde von Studierenden im ersten Semester auf dem 7. Elterntag am Sonntag, 25. Januar, Antworten.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 1 von 3.

aktuelle Seite: 1 / Seite: 2 / Seite: 3 / Weiter zur nächsten Seite