Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

22. Januar 2015 : Aromatisch und geschmackvoll: Uni Osnabrück lädt zur 3. Wissenschaftlichen Kochshow

Zum Semesterabschluss wird an der Universität Osnabrück wieder der Kochlöffel geschwungen. Am Freitag, 13. Februar, findet um 16.15 Uhr im Universitätsgebäude an der Barbarastraße 11, HS 35/01, die dritte Wissenschaftliche Koch-Show »Thomas & Thomas - Wissenschaft schmackhaft gemacht« statt.

22. Januar 2015 : Infoveranstaltung: Durchstarten ins Berufsleben oder weiter mit dem »Master«?

Am Mittwoch, 4. Februar, findet in der Hochschule Osnabrück, Albrechstraße 30, Wilhelm-Müller-Hörsaal, Raum AB 0018, von 18 Uhr bis 19.30 Uhr eine Informationsveranstaltung der Zentralen Studienberatung Osnabrück statt. Dabei geht es, um die Frage, welche Möglichkeiten Absolventinnen und Absolventen nach dem Bachelorabschluss haben.

21. Januar 2015 : »Igor Strawinksy: Die Geschichte vom Soldaten«

Am Dienstag, 27. Januar, findet um 20 Uhr im Musiksaal des Schlosses das Konzert »Igor Strawinksy: Die Geschichte vom Soldaten« statt. 
Das Ensemble für Zeitgenössische Musik der Universität Osnabrück wird unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Louven das Werk Strawinskys aufführen. Der Eintritt kostet 7,50 Euro; für Schüler/ Studenten ist der Eintritt frei.

21. Januar 2015 : Jurastudentin der Uni Osnabrück absolvierte Erste Juristische Staatsprüfung als landesweit Beste

Dem Studium der Rechtswissenschaften widmete Imke Sophie Tuma ihren gesamten Leistungswillen. Vor kurzem hat die Lemförderin nun ihre Erste juristische Staatsprüfung absolviert. Und dies mit herausragendem Erfolg: Die Studentin der Universität Osnabrück erreichte den besten Notenspiegel landesweit.

20. Januar 2015 : Augustus – Meister der Propaganda und Selbstinszenierung - Vortragsreihe des Fachgebietes Alte Geschichte

Am Dienstag, 27. Januar, hält der Althistoriker Prof. Dr. Holger Sonnabend vom Historischen Seminar der Universität Stuttgart einen Vortrag über den ersten römischen Kaiser Augustus und seinen geschickten Einsatz der Propaganda. Die Veranstaltung im Rahmen der Vortagsreihe des Fachgebietes Alte Geschichte der Uni Osnabrück und der Forschungsstelle Rom und Germanien in Kooperation mit der Varusgesellschaft beginnt um 18 Uhr im Hauptgebäude des Schlosses (Raum 11/215). Gäste sind willkommen, der...

20. Januar 2015 : Goethe-Vertonungen mit Universitätschor und Sinfonieorchester

Die Universitätsmusik Osnabrück lädt zu einem Abend vielfältiger Vertonungen von Goethe-Texten am Mittwoch, 28. Januar, und am Donnerstag, 29. Januar, jeweils um 19.30 Uhr in die Schlossaula ein. Der Eintritt an der Abendkasse ab 18 Uhr beträgt 7,50 Euro, Schüler und Studierende haben freien Eintritt.

19. Januar 2015 : Gut informiert sein für das »Allgemeine Schulpraktikum«

Am Donnerstag, 22. Januar, findet von 12.15 Uhr bis 13.45 Uhr eine Informationsveranstaltung des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) der Uni Osnabrück für das Allgemeine Schulpraktikum (ASP) im kommenden Herbst statt. Veranstaltungsort ist das Universitätsgebäude an der Seminarstraße 20 (Raum 15/E07).

19. Januar 2015 : Umgang mit Zeit ist Thema im »Philosophischen Café«

Am Sonntag, 25. Januar, und am Sonntag, 8. Februar, tagt das »Philosophische Café Osnabrück« zweimal zu Problemen der Zeitmessung und des Zeiterlebens. In das Thema führen die Osnabrücker Professoren Dr. Reinhold Mokrosch, Dr. Elk Franke, Dr. Harald Kerber und Dr. Arnim Regenbogen ein. Als Gast ist der Darmstädter Kulturphilosoph Prof. Dr. Franz Bockrath eingeladen. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 11.30 Uhr im Kinocafé »BlueNote«, Erich-Maria-Remarque-Ring 16.

15. Januar 2015 : Vortrag über Honigbienen im Botanischen Garten der Universität Osnabrück

In einem Vortrag »Zwischen Vergangenheit und Gegenwart – Die Bienenhaltung in Osnabrück« stehen am Montag, 9. Februar, vor allem die fleißigen Honigbienen im Fokus. Frank Bludau referiert im Helikoniensaal im Bohnenkamp-Haus (Albrechtstraße 29) im Botanischen Garten der Universität Osnabrück. Beginn der Veranstaltung, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind, ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

14. Januar 2015 : Deutsch-französische Zusammenarbeit zur Harmonisierung der Unternehmensbesteuerung

Die Entwicklungen der intergouvernementalen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich gaben den Anlass für ein gemeinsames Forschungsprojekt der Universität Osnabrück und der Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne. Darin untersuchen Prof. Dr. Steffen Lampert aus Osnabrück und sein französischer Kollege Prof. Dr. Daniel Gutmann die Eignung zwischenstaatlicher Kooperationen als Instrument einer nachhaltigen Angleichung der nationalen Regelungen zur Unternehmensbesteuerung.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 2 von 3.

Zurückzur vorherigen Seite / Seite: 1 aktuelle Seite: 2 / Seite: 3 / Weiter zur nächsten Seite