Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

30. März 2015 : Mallorca ist nicht nur Ballermann: Spanisch-Fachsprachkurs der Universität Osnabrück unternahm Exkursion

Dass die Ferieninsel Mallorca nicht nur zum Feiern da ist, haben die elf Studierenden des Spanisch-Fachsprachkurses des Sprachzentrums der Uni Osnabrück persönlich erlebt. Während ihres Aufenthalts auf der Insel von Sonntag, 22. März, bis zum darauf folgenden Sonntag haben sie alternative Tourismuskonzepte kennengelernt und sich mit Einheimischen darüber ausgetauscht.

27. März 2015 : »Deadline« für die Zeitung? Lothar Müller (Süddeutsche Zeitung) zu Gast im Germanistischen Kolloquium

Am Mittwoch, 15. April, lädt das Germanistische Kolloquium in Kooperation mit dem Promotionsprogramm »Theorie und Methodologie der Textwissenschaften und ihre Geschichte« (TMTG) zu einem Vortrag von Dr. Lothar Müller, Feuilleton-Redakteur der Süddeutschen Zeitung, ein. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Schlosshauptgebäude der Universität Osnabrück (Raum 11/212), der Eintritt ist frei.

26. März 2015 : Im Kampf gegen berufsbedingten Hautkrebs: Dermatologe der Universität Osnabrück ist Mitorganisator von internationalem Kongress in Brüssel

Besonders Menschen, die im Beruf starker UV-Strahlung ausgesetzt sind, zeigen ein erhöhtes Risiko, berufsbedingt an Hautkrebs zu erkranken. Wie kann man sich davor schützen? Diese und viele weitere Fragen werden bei dem diesjährigen Hearing mit Wissenschaftlern, Parlamentsabgeordneten, Vertretern der europäischen Kommission und der Weltgesundheitsorganisation über Hautkrebserkrankungen durch den Beruf diskutiert.

24. März 2015 : Orientierungsworkshop zur Studienwahl in den niedersächsischen Osterferien

In der Reihe »Durchstarten ins Studium« bietet die Zentrale Studienberatung Osnabrück am Freitag, 10. April, von 9.30 bis 15 Uhr einen Orientierungsworkshop für Studieninteressierte ab der 10. Klasse an.

23. März 2015 : Voneinander lernen: Umweltminister Costa Ricas zu Besuch an der Uni Osnabrück

Was macht deutsche Umweltpolitik aus? Wo liegen hier die Schwerpunkte nachhaltigen Handelns und existieren Erfahrungen, die auch für andere Staaten von Nutzen sein können? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielt der Umweltminister Costa Ricas, Dr. Edgar E. Gutiérrez-Espeleta, nun bei einem Besuch an der Universität Osnabrück. Begleitet wurde er unter anderem vom Botschafter Costa Ricas in Deutschland, José Joaquin Chaverri Sievert.

23. März 2015 : Zentrale Studienberatung Osnabrück unter neuer Leitung

Am 15. März hat Anja Siemer die Leitung der Zentralen Studienberatung Osnabrück (ZSB) übernommen und tritt damit die Nachfolge von Dr. Gisela Danz an. Die 42-Jährige leitete zuvor bereits die Studienberatung an der Universität Vechta.

18. März 2015 : Menschliche Bewegung realistisch modellieren - Neues DFG-Projekt startet am Institut für Informatik

Smartphones, Tablets und ähnliche mobile Geräte bereichern seit einigen Jahren unseren Alltag. Auch Forschern eröffnet diese Technik ganz neue Möglichkeiten. So lassen sich beispielsweise menschliche Bewegungsprofile aufzeichnen und analysieren. Die Ergebnisse werden unter anderem für die Leistungsbewertung drahtloser Netzwerke verwendet, könnten aber auch neue Möglichkeiten in der Verkehrsplanung eröffnen. Mit 192.500 Euro fördert jetzt die Deutsche Forschungsgemeinschaft ein Forschungsprojekt...

18. März 2015 : Wettkampf vor internationalem Schiedsgericht

Jurastudenten und -studentinnen aus der Ukraine, den Niederlanden und aus Osnabrück trafen sich im European Legal Studies Institute der Universität zu einem Gerichts-Wettkampf. Die Teams mussten vor einem internationalen Schiedsgericht als Anwälte auftreten und in geschliffenem Rechtsenglisch die Interessen ihrer Mandanten vertreten.

17. März 2015 : »Das blaue Wunder«: Studierende tragen zum Kulturjahr 2015 bei

»Wir sind im Garten« - so lautet das Motto der Stadt Osnabrück für das Jahr 2015, an dem sich die Künstlerin Eva Preckwinkel mit ihrem Projekt »What happens to the garden« beteiligt. Mit dem Anlegen eines Flachsfeldes ist das Fachgebiet Textiles Gestalten der Universität Osnabrück ebenfalls involviert.

17. März 2015 : Biologen der Uni Osnabrück entschlüsseln Genom einer Weinhefe

Der Weinhefe »Kloeckera apiculata« sind Genetiker der Universität Osnabrück in einem dreijährigen Forschungsprojekt zu Leibe gerückt. Erste Erkenntnisse nach Abschluss des Projekts unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Heinisch geben nun Aufschluss darüber, wie diese Hefe einerseits zur Aromavielfalt des Weines beiträgt, andererseits aber auch Schadstoffe bildet.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 1 von 3.

aktuelle Seite: 1 / Seite: 2 / Seite: 3 / Weiter zur nächsten Seite