Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

16. März 2015 : Lebenslanges Lernen durch digitale Medien für die berufliche Bildung im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus

Zu den aktuellen Herausforderungen im technischen Kundendienst zählen vor allem die Komplexität der Produkte, die Kostenintensität von Fehlern und kurze Innovationszyklen. Kann durch eine modernere Gestaltung der beruflichen Bildung diesen Herausforderungen wirkungsvoll begegnet werden? Eine Frage, auf die das im Oktober 2014 gestartete Projekt »Glassroom« Antworten sucht.

13. März 2015 : Wissenschaftler der Universität Osnabrück stellen vibrierenden Mobilitätsgürtel für Blinde und Hörgeschädigte auf der CeBIT vor

Die Universität Osnabrück wird auf der weltgrößten Technikmesse CeBIT vom 16. bis zum 20. März in Hannover vertreten sein. Das Team um Kognitionswissenschaftler Prof. Dr. Peter König stellt einen vibrierenden Navigationsgürtel vor, der Senioren, Blinde und Hörgeschädigte zuverlässig durch die Straßen und die Landschaft führt. Der Navigations- und Freizeitgürtel kann auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Niedersachsen (Halle 9, Stand C28) ausprobiert werden.

10. März 2015 : »Innovation und Tradition. Objekte und Eliten in Hildesheim«

Unter dem Titel »Innovation und Tradition. Objekte und Eliten in Hildesheim, 1130-1250« startet ein von Kunsthistorikern und Historikern gemeinsam getragenes großes Verbundprojekt. Ziel ist es, bis 2018 die Zusammenhänge von bildender Kunst und Gesellschaft in der hochmittelalterlichen Stadt zu erforschen.

09. März 2015 : Textilstudentin entwickelt Lernmaterialien zum Tuchmacher-Handwerk

Wenn wir von Koffern sprechen, so verbinden wir damit Reiselust und Sehnsucht nach Ferne. Anders der von Karin Peuler entwickelte Museumskoffer ­– er verheißt Lernlust und Sehnsucht nach dem Regionalen. Die Studentin der Universität Osnabrück hat den Koffer im Zuge ihrer Masterarbeit als didaktisches Hilfsmittel für das Tuchmacher-Museum in Bramsche entwickelt.

06. März 2015 : Reformationsjubiläum 2017 - Universität Osnabrück arbeitet im Kooperationsverbund mit

Im Jahr 2017 feiert die Evangelische Kirche in Deutschland bundesweit das 500. Jubiläum der Reformation. Die besondere Bedeutung der Reformation für Stadt und Landkreis Osnabrück soll in gesonderten Projekten aufzeigt werden. Zu diesem Zweck hat die Evangelische Kirche Osnabrück am Freitag (6. März) einen Kooperationsverbund mit dem Bistum Osnabrück, der Universität Osnabrück, der Stadt Osnabrück, dem Landkreis Osnabrück und dem Landschaftsverband Osnabrücker Land e. V. geschlossen.

06. März 2015 : Kongress »Bewegte Kindheit« startet am 19. März

Das Interesse am bundesweit größten Kindheitskongress »Bewegte Kindheit« ist ungebrochen. Bereits zwei Monate vor Beginn waren alle 3.000 Teilnehmerplätze komplett ausgebucht. Der Kongress findet vom 19. bis 21. März zum neunten Mal in den Räumen der Universität und der OsnabrückHalle statt.

06. März 2015 : Studienwahl, Bewerbung und Zulassung: Zentrale Studienberatung lädt ein zur Infoveranstaltung

Die Zentrale Studienberatung der Universität Osnabrück und Hochschule Osnabrück bietet am Freitag, 20. März, von 17.30 Uhr bis 19 Uhr im Universitätsgebäude an der Albrechtstraße 28a, Raum 69/125, eine Informationsveranstaltung zu den Themen Studienwahl, Bewerbung und Zulassung an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

06. März 2015 : Philosophisches Café lädt ein zum zehnjährigen Jubiläum am 22. März

Vor zehn Jahren, im März 2005, wurde das »Philosophische Café Osnabrück« gegründet. Ein Team von Professoren der Universität Osnabrück planen und leiten die einzelnen Veranstaltungen. Es sind der Philosoph Dr. Arnim Regenbogen, der evangelische Theologe Dr. Reinhold Mokrosch, der Kulturwissenschaftler Dr. Elk Franke und der Sozialwissenschaftler Dr. Harald Kerber.

05. März 2015 : Religiöse Rede im Angesicht der Moderne - Fachtagung des Instituts für Evangelische Theologie

Vor 50 Jahren schrieb der evangelische Theologe Emanuel Hirsch seine »Predigerfibel«. Im Zentrum dieses Werkes steht die Predigtlehre in der Auseinandersetzung mit der Moderne. Können Hirschs damalige Einsichten die aktuelle Debatte bereichern? Dieser Frage widmet sich eine Tagung des Instituts für Evangelische Theologie der Universität Osnabrück vom 12. bis zum 14. März. Veranstaltungsort ist der Senatssaal im Osnabrücker Schloss (Neuer Graben 29, Raum 11/E06). Kontakt und Anmeldung: Tel....

04. März 2015 : Universität Osnabrück erfolgreich bei der bundesweiten Qualitätsoffensive Lehrerbildung

In der gemeinsamen »Qualitätsoffensive Lehrerbildung« von Bund und Ländern stehen die erfolgreichen Hochschulen der ersten Bewilligungsrunde fest. Die Universität Osnabrück konnte sich zusammen mit der Leibniz Universität Hannover mit einem Verbundprojekt zum Lehramt an beruflichen Schulen durchsetzen. Für die erste Förderphase wurden 80 Konzepte von Hochschulen eingereicht. 19 Konzepte haben die Gutachter überzeugt und sind als förderwürdig eingestuft worden.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 2 von 3.

Zurückzur vorherigen Seite / Seite: 1 aktuelle Seite: 2 / Seite: 3 / Weiter zur nächsten Seite