Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

13. Mai 2014 : »Tschernobyl-Deutschland-Fukushima«: Uni lädt zu Vortrag mit dem Präsidenten der deutschen Gesellschaft für Strahlenschutz e.V.

Am Mittwoch, 21. Mai, ist der Physiker und Präsident der deutschen Gesellschaft für Strahlenschutz e. V., Dr. Sebastian Pflugbeil, zu Gast an der Universität Osnabrück. Er spricht ab 18.15 Uhr im Universitätsgebäude an der Seminarstraße 20, Raum 15/130, zum Thema »Tschernobyl-Deutschland-Fukushima«. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

13. Mai 2014 : Vortrag: »Doctor scientiae musicae: Musik als Wissenschaft im Raum der Personalunion zwischen Hannover und Großbritannien«

Zum zweiten Vortrag der Reihe »Anglotropismus im Alten Reich des 18. Jahrhunderts« lädt das Interdisziplinäre Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN) der Universität Osnabrück am 21. Mai ein. Referieren wird im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek, Alte Münze 16/Kamp, um 18.15 Uhr Prof. Dr. Andreas Waczkat.

12. Mai 2014 : Entwicklung mobiler Systeme für die Gesundheitsversorgung

Im Mai 2014 startet ein neues Forschungsprojekt am Fachgebiet für Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik (IMWI) der Universität Osnabrück. Ziel ist es, durch Einsatz eines mobilen Assistenzsystems die Qualität von nicht-stationären Gesundheitsdienstleistungen – im Speziellen der Geburtshilfe – in Entwicklungsländern zu erhöhen. Entwickelt wird eine mobile Applikation zur Bereitstellung prozessorientierter Informationen und der Vernetzung der häufig in strukturell entlegenen Regionen...

12. Mai 2014 : Freiheit und Gleichheit im Kreuzfeuer – Zwei juristische Antrittsvorlesungen

Die Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Bernd J. Hartmann, LL.M. (Virginia) und Prof. Dr. Henning Tappe halten am Freitag, 16. Mai, um 16 Uhr ihre Antrittsvorlesungen an der Universität Osnabrück in der Aula des Schlosses.

09. Mai 2014 : Universität Osnabrück erhält erste Humboldt-Professur: Höchstdotierter internationaler Preis für Forschung in Deutschland an Umweltökonomin Prof. Engel in Berlin vergeben

Die Universität Osnabrück erhält erstmalig eine Alexander von Humboldt-Professur. Mit dem höchstdotierten internationalen Forschungspreis Deutschlands wurde gestern Abend (8. Mai) in Berlin die Umweltökonomin Prof. Dr. Stefanie Engel von der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich ausgezeichnet, die ab 1. Oktober am Institut für Umweltsystemforschung (IUSF) in Osnabrück arbeiten wird.

06. Mai 2014 : Gespräche in Ankara - Prof. Ceylan begleitete Ministerpräsident Weil in die Türkei

Der Osnabrücker Religionswissenschaftler Prof. Dr. Rauf Ceylan traf im Rahmen der Delegationsreise des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil in Ankara den Präsidenten der türkischen Religionsbehörde (Diyanet) Prof. Dr. Mehmet Görmez. Dabei wurden Themen wie der Islamische Religionsunterricht in Niedersachsen, der Staatsvertrag mit den beiden muslimischen Landesverbänden in Niedersachsen sowie die Rolle des Instituts für Islamische Theologie (IIT) der Universität Osnabrück...

06. Mai 2014 : Schuld und Verantwortung: Universität Osnabrück lädt zum »Philosophischen Café« ein

Ist der Mensch verantwortlich für sein Tun? Dieser Frage geht das »Philosophische Café« am Sonntag, 18. Mai, ab 11.30 Uhr im Kinocafe »Blue Note« (Cinema Arthouse, Erich-Maria-Remarque-Ring 16) nach.

05. Mai 2014 : »Schöne Grüße aus dem Krieg« - Ausstellung von Bildpostkarten in der Universitätsbibliothek

»Schöne Grüße aus dem Krieg« Mit diesem Titel ist eine Bildpostkartenausstellung überschrieben, die im Gedenken an den Beginn des Ersten Weltkrieges bis zum 30. August im Foyer der Universitätsbibliothek Osnabrück, Alte Münze 16-18, gezeigt wird. Zur Eröffnung spricht am Dienstag, 6. Mai, um 18 Uhr im Zimeliensaal der Flensburger Historiker Prof. Dr. Gerhard Paul. Der Eintritt ist frei.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 2 von 2.

Zurückzur vorherigen Seite / Seite: 1 aktuelle Seite: 2 /