Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

29. August 2014 : Osnabrücker Historiker legt umfassende Geschichte des Allgemeinen Jüdischen Arbeiterbundes vor

Es ist die erste umfassende Analyse des Allgemeinen Jüdischen Arbeiterbundes: Der Historiker Dr. Frank Wolff von der Universität Osnabrück hat sich in seiner Dissertation mit der Geschichte dieser bislang in der Forschung wenig beachteten Vereinigung befasst, die jedoch vor dem Zweiten Weltkrieg die weltweit größte jüdische Partei war.

28. August 2014 : Informatiker mit höchstem europäischem Preis für die Erforschung künstlicher Intelligenz ausgezeichnet

Prof. Dr. Joachim Hertzberg, Informatiker an der Universität Osnabrück sowie Leiter der Osnabrücker Außenstelle des Forschungsbereichs Robotics Innovation Center des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), wurde jetzt für seine exzellenten wissenschaftlichen Verdienste ausgezeichnet.

22. August 2014 : Tagung über das Wesen der Natur in Werken von Goethe, Droste-Hülshoff und Zeitgenossen

Der renommierte Germanist und Editionswissenschaftler der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Winfried Woesler, konzipierte die Tagung »Natur im Blick«, die er vor kurzem gemeinsam mit Dr. Franz Schwarzbauer, dem Kulturamtsleiter der Stadt Ravensburg, dort durchführte. Beteiligt waren auch die Droste-Gesellschaft Münster und die Goethe-Gesellschaft Ravensburg. Diskutiert wurde die Frage »Was ist die Natur?« - eine in Zeiten des Klimawandels enorm wichtige Frage.

21. August 2014 : Studium mit Recht und Wirtschaftsrecht: Zentrale Studienberatung Osnabrück lädt zur Infoveranstaltung

Am Dienstag, 2. September, informiert die Zentrale Studienberatung Osnabrück im Universitätsgebäude am Heger-Tor-Wall 14, Raum 22/108, zum rechtswissenschaftlichen Studienangebot in Osnabrück. Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

21. August 2014 : Lehrende der Universität Osnabrück profitieren von hochschuldidaktischer Weiterbildung

Hochschuldozentinnen und -dozenten tragen als Lehrende Verantwortung für den Lernerfolg ihrer Studierenden. Qualitätssicherung der Lehre gehört daher zu den Kernzielen der Universität Osnabrück. Sie bietet mit dem Zertifikat »Hochschuldidaktische Qualifizierung« ein in dieser Form einzigartiges Angebot zur Weiterbildung für Hochschullehrende.

20. August 2014 : Hochschulsport Osnabrück bietet umfangreiches Feriensportprogramm

Am Montag, 25. August, startet das Feriensportprogramm des Hochschulsports. Als zentrale Einrichtung von Universität und Hochschule Osnabrück bietet das Zentrum für Hochschulsport, kurz ZfH, ein umfangreiches Sportprogramm für die Studierenden und Bediensteten der Osnabrücker Hochschulen an.

20. August 2014 : Neu berufen: Prof.in Dr. Walkenhorst verstärkt die Gesundheitswissenschaften an der Uni Osnabrück

Wie lassen sich die Ausbildungsgänge für Gesundheits- und Pflegeberufe optimieren? Die renommierte Erziehungs- und Gesundheitswissenschaftlerin Prof.in Dr. Ursula Walkenhorst wird dieser und ähnlichen Forschungsfragen ab dem Wintersemester 2014/15 an der Universität Osnabrück nachgehen.

19. August 2014 : Forschungsprojekt »VABENE++« hilft bei Verkehrsüberwachung und Großereignissen

Forscher des Instituts für Geoinformatik und Fernerkundung (IGF) der Universität Osnabrück sind in dem Projekt »VABENE++« (Verkehrsmanagement bei Großereignissen und Katastrophen) an der Entwicklung eines neuen Kamerasystems beteiligt. Dabei werden Verkehr und Personenmengen von einem Flugzeug oder Hubschrauber aus in Echtzeit analysiert. Bei Großereignissen oder Katastrophen können die gewonnenen Daten zur Unterstützung von Sicherheitskräften genutzt werden.

19. August 2014 : Internationale Tagung ICCG8 befasst sich mit Konstruktionsgrammatik

Das Institut für Anglistik und Amerikanistik (IfAA) der Universität Osnabrück freut sich, vom 3. bis zum 6. September Gastgeber der »International Conference on Construction Grammar« (ICCG8) zu sein. Diese internationale Tagung zur Konstruktionsgrammatik findet bereits zum achten Mal statt; mit der Universität Osnabrück wird die ICCG zum erstmalig in Deutschland ausgerichtet.

18. August 2014 : Licht verstehen mit LEGO®: Physiker stellen Laser-Experimente mit Bausteinen nach

Wie lassen sich komplexe physikalische Experimente im Bereich der Optik und Photonik mit simplen Mitteln nachbauen? Und zwar so, dass Jugendliche Interesse für die spannende Welt der Physik entwickeln? Ganz einfach: mit LEGO®-Bausteinen und einigen zusätzlichen Geräten. Prof. Dr. Mirco Imlau, Physiker an der Universität Osnabrück, hatte vor einiger Zeit diese Idee. Und das Interesse von Schülerinnen und Schülern an dieser Aktion wächst.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 1 von 2.

aktuelle Seite: 1 / Seite: 2 / Weiter zur nächsten Seite