Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

16. September 2013 : Großes EU-Projekt zur Bekämpfung beruflicher Hauterkrankungen für die Universität Osnabrück

Auf Einladung der EU-Kommission hat Ende Mai in Brüssel die Eröffnungsveranstaltung für ein großes Forschungsvorhaben in Europa zum Thema »Prävention beruflicher Hauterkrankungen« stattgefunden. Forscher aus 26 Ländern werden in den nächsten vier Jahren alle Erkenntnisse zur Erkennung und Bekämpfung beruflicher Hauterkrankungen zusammentragen. Das Forschungsvorhaben, das die EU mit 600.000 Euro unterstützt, wird von der Universität Osnabrück koordiniert.

13. September 2013 : Fortbildung für Physiklehrkräfte an der Universität Osnabrück

Die Arbeitsgruppe Didaktik der Physik der Universität Osnabrück veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück am Donnerstag, 26. September, ab 15 Uhr zum neunten Mal eine Fortbildung für Physiklehrkräfte, den so genannten »Physics Teachers Day«.

12. September 2013 : Hoffnung – ein Thema in Philosophie, Politik und Religion: »Philosophisches Café« lädt zur Diskussion

Das »Philosophische Café« nimmt ab September seine Themenreihe wieder auf. Am Sonntag, 22. September, diskutieren ab 11.30 Uhr die Professoren Reinhold Mokrosch, Harald Kerber und Arnim Regenbogen mit dem Publikum die These »Der Mensch hofft, solange er lebt!«. Die Veranstaltung findet im Kinocafé »BlueNote«, Erich-Maria-Remarque-Ring 16, statt. Der Eintritt ist frei.

11. September 2013 : Niedersachsen-Technikum in Osnabrück geht in die vierte Runde

Am Montag, 9. September, startete die vierte Runde des Niedersachsen-Technikums in Osnabrück. 26 »Technikantinnen« werden im kommenden halben Jahr Praktika in regionalen Unternehmen absolvieren sowie Vorlesungen an der Hochschule Osnabrück und der Universität Osnabrück besuchen. Ziel der jungen Frauen ist es, technische Berufe kennenzulernen.

11. September 2013 : Botanischer Garten der Universität Osnabrück ermöglicht Auspflanzung des Kriechenden Selleries

Es ist eine weitere Phase der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem Botanischen Garten der Universität Osnabrück und dem Naturschutzring Dümmer e. V.: Am Mittwoch, 11. September, wurden ca. 250 Pflanzen des Kriechenden Selleries (Apium repens) im Naturschutzgebiet Ochsenmoor am Dümmer ausgepflanzt. Finanziert wird das Projekt vom Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN).

09. September 2013 : Brücken bauen: Uni lädt zur 18. Fachtagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung

Von Donnerstag, 12. September, bis Freitag, 13. September, findet in der Universität Osnabrück in Zusammenarbeit mit der nifbe Forschungsstelle Begabungsförderung die Fachtagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung statt.

09. September 2013 : Uni untersucht neuronale Kommunikation bei Gedächtnisvorgängen

Inwieweit arbeiten unterschiedliche Hirnregionen während der Einspeicherung und dem Abruf von Gedächtnisinhalten zusammen? Welche Rolle spielt dabei die zeitliche Synchronisation neuronaler Aktivität? Die Beantwortung dieser Fragen ist das Ziel einer Gruppe von Wissenschaftlern um Prof. Dr. Thomas Gruber von der Universität Osnabrück und Dr. Uwe Friese vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

06. September 2013 : Symposium zur Mikrokompartimentierung

Auf Initiative von Wissenschaftlern des Sonderforschungsbereichs (SFB) 944 veranstaltet die Universität Osnabrück von Donnerstag, 19., bis Samstag, 21. September, ein internationales Symposium zum Thema »Mikrokompartimentierung in Zellen«. Die Tagung findet im Bohnenkamp-Haus des Botanischen Gartens der Universität Osnabrück statt.

04. September 2013 : Höchste Auszeichnung für Bonhoeffer-Dissertation

Welche Botschaften kann das religiöse Südkorea aus den Lehren des Theologen Dietrich Bonhoeffer ziehen? Antworten auf diese Frage gibt der südkoreanische Theologe und Pfarrer Dr. Sung Ho Kim in seiner Doktorarbeit, die nun von der Internationalen Bonhoeffer-Gesellschaft zur besten Bonhoeffer-Dissertation der Jahre 2011/2012 gewählt wurde. »Das Institut für Evangelische Theologie der Universität Osnabrück freut sich sehr über diese Auszeichnung«, so Kims Doktorvater, Prof. i.R. Dr. Reinhold...

03. September 2013 : DFG-Projekt zur optimierten Produktionsplanung

Am 1. September begann an der Universität Osnabrück im Institut für Informatik die Arbeit an dem Projekt »Optimierung ungetakteter synchroner Produktionsanlagen«, kurz »OPUS«. Das Ziel des Forschungsprojekts besteht darin, effiziente Lösungsverfahren für die Planung spezieller Produktionsanlagen, die beispielsweise in der Möbel- oder Automobilindustrie vorkommen, zu entwickeln.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 2 von 2.

Zurückzur vorherigen Seite / Seite: 1 aktuelle Seite: 2 /