Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

31. Oktober 2013 : »Die Neue Welt in der Frühen Neuzeit« - Vortragsreihe an der Universität Osnabrück startet am 6. November

»Aktuelle Perspektiven aus der Forschung« bietet das Interdisziplinäre Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN) der Universität Osnabrück im Wintersemester in einer gesonderten Veranstaltungsreihe an. Den Eröffnungsvortrag zur Transformation spanischer Barocklyrik in Mexiko (Sor Juana Inés de la Cruz) hält am Mittwoch, 6. November, um 18.15 Uhr Prof. Dr. Ursula Hennigfeld vom Institut für Romanistik und Latinistik. Die öffentliche Veranstaltung findet in Raum 41/112 der...

31. Oktober 2013 : Neues Forschungsprojekt: Frieden als mediale Konstruktion

Am interdisziplinären Institut für Kulturgeschichte der frühen Neuzeit (IKFN) der Universität Osnabrück startet im März 2014 ein Forschungsprojekt zur »Medialen Konstruktion von Frieden in Europa 1710-1721«. Ziel ist es, frühneuzeitliche Friedensprozesse als kommunikative Vorgänge zu erforschen. Damit soll der universitäre Schwerpunkt der Friedensforschung um eine historische Perspektive erweitert werden.

30. Oktober 2013 : »International Days«: Referenten informieren mit vielfältigem Programm über Studien- und Praxisaufenthalte im Ausland

Studieren in der Türkei, Kanada oder Südafrika? Ein Praktikum in Großbritannien oder Costa Rica? Studierenden steht die Welt offen! Damit alle Interessierten die Möglichkeit haben, sich ein umfassendes Bild über ein Auslandsstudium oder -Praktikum zu machen, finden vom 12. bis 14. November erneut die »International Days« an der Universität Osnabrück statt.

30. Oktober 2013 : Universität Osnabrück lädt zu zwei Gastvorträgen von Prof. Dr. Georg Bossong ein

Am Montag, 11. November, wird Prof. Dr. Georg Bossong an der Universität Osnabrück um 18.15 Uhr zum Thema Kultur und Sprache der Sepharden Salonikis sprechen. Am darauffolgenden Tag um 18.15 Uhr findet im Rahmen des »Linguistischen Kolloquiums« sein sprachwissenschaftlicher Vortrag zum Thema »Sprachtypologie und Universalienforschung am Beispiel der Differentiellen Objektmarkierung« statt.

29. Oktober 2013 : Perspektiven der Energiewende - Japanische Studierende besuchten die Universität

Im Rahmen des deutsch-japanischen Workshops »Prospects for Energy Change« besuchte eine Gruppe japanischer Studierender der Universität Yokohama unter der Leitung von Prof. Yasuo Yamamoto die Universität Osnabrück.

28. Oktober 2013 : Osnabrücker Sozialwissenschaftler in Mexiko City

Dr. Rainer Eisfeld, emeritierter Professor des Fachbereichs Sozialwissenschaften der Universität Osnabrück, wird im November zwei Vorträge in Mexiko City halten. »Ich freue mich ausgesprochen über die Einladungen und über die Möglichkeit zum Gedankenaustausch mit mexikanischen Fachkollegen und Studierenden«, erklärte Eisfeld.

28. Oktober 2013 : Sinfonieorchester der Universität Osnabrück gibt Jubiläumskonzert

Mit einem Jubiläumskonzert feiert das Sinfonieorchester der Universität Osnabrück am Sonntag, 3. November, um 11 Uhr in der Schloss-Aula sein 20-jähriges Bestehen. Die Musiker präsentieren je ein Werk für Streichorchester und Bläserensembles sowie von Sibelius und Brahms in sinfonischer Besetzung. Gemeinsam mit Ehemaligen wird anschließend »Danzon Nr. 2« von Arturo Marquez gespielt. Der Eintritt beträgt 7,50 Euro. Schüler und Studierende haben freien Eintritt.

 

25. Oktober 2013 : Ringvorlesung »Jerusalem und Rom – Rom und Jerusalem« startet

Eine interdisziplinäre Ringvorlesung zum Thema »Jerusalem und Rom – Rom und Jerusalem« veranstaltet in diesem Semester die Forschungsstelle für christlich-jüdische Studien der Universität Osnabrück. Die Vorlesungen, die an insgesamt zwölf Abenden ab dem 29. Oktober immer dienstags um 18 Uhr im Schloss (Raum 11/213) stattfinden, sind für ein breites Publikum geöffnet. Den Eröffnungsvortrag hält Prof. Dr. Ernst Baltrusch von der FU Berlin zum Thema »Kampf der Kulturen? Judentum und Hellenismus«.

24. Oktober 2013 : Gottesdienst zum Semesterauftakt

Zu einem ökumenischen Semestereröffnungsgottesdienst laden die Universität und die Hochschule Osnabrück am Mittwoch, 30. Oktober, um 19.30 Uhr in die St. Katharinenkirche ein. Studierende, Lehrende und Mitarbeiterinnen sowie die Öffentlichkeit sind zu dem Wortgottesdienst unter dem Motto »Auf : Leben« herzlich eingeladen.

24. Oktober 2013 : Händewaschen nach Misserfolgen macht zuversichtlich – und verschlechtert unsere Leistungsfähigkeit

Wir alle waschen uns mehrmals täglich die Hände. Dass wir dabei jedoch neben dem Schmutz auch noch Schuldgefühle nach unmoralischen Handlungen oder das Gefühl, Pech zu haben, abwaschen, ist zwar schon seit längerem erforscht, wird den meisten Menschen aber nicht bekannt sein. Der Diplompsychologe Prof. Dr. rer. nat. Kai Kaspar hat herausgefunden, dass sich das Händewaschen auch auf unseren Optimismus und unsere Leistungsfähigkeit auswirkt.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 1 von 4.

aktuelle Seite: 1 / Seite: 2 / Seite: 3 / Weiter zur nächsten Seite