Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

23. Oktober 2013 : »Begeistert von der Motivation der Studierenden« Neuer Masterstudiengang »Boden, Gewässer, Altlasten« ist ausgebucht

Der gemeinsame neue Masterstudiengang »Boden, Gewässer, Altlasten« der Universität und Hochschule Osnabrück ist ein Erfolgsmodell. 62 qualifizierte Bewerbungen gingen ein, 28 Studierende konnten nun zum Wintersemester ihr Studium aufnehmen. Der Studienstart erfolgte nicht im Hörsaal, sondern grabend, messend und diskutierend im Wald oder auf einem Acker – wie es sich bei diesem praxisnahen Studium anbietet.

23. Oktober 2013 : CookUOS geht in die dritte Runde - Nachhaltige Gesundheitserziehung

Ernährung ist mehr als reine Nahrungsaufnahme. Die Universität Osnabrück bietet im Wintersemester zum dritten Mal die von der Deutschen UNESCO Kommission ausgezeichnete interdisziplinäre Seminarreihe CookUOS unter aktiver Beteiligung von regionalen Schulen und Partnern an. Schirmherr der am 26. Oktober startenden vierzehntägigen Veranstaltungsreihe ist der Osnabrücker Sternekoch Thomas Bühner.

23. Oktober 2013 : Selbstbestimmung als Ziel? »Philosophisches Café« der Uni Osnabrück lädt ein

»Freiheit« war das Leitwort der Aufklärung. Jean-Jacques Rousseau forderte die Befreiung von jeglicher Bevormundung. Gehört Freiheit zum Wesen des Menschen? Ist Selbstbestimmung unser Lebensziel? Diskutiert werden diese Fragen am Sonntag, 3. November, ab 11.30 Uhr im »Philosophischen Café« von den Professoren Dr. Elk Franke, Dr. Harald Kerber, Dr. Reinhold Mokrosch und Dr. Arnim Regenbogen. Der Eintritt im Café »Blue Note«, Remarque-Ring 16 in Osnabrück, ist frei.

22. Oktober 2013 : Doktorand des Instituts für Kognitionswissenschaft stellt seine Forschungsvision vor

Es ist eine besondere Ehre: Als einer von 100 Jungwissenschaftlern wird Tarek R. Besold, Doktorand am Institut für Kognitionswissenschaft der Universität Osnabrück, bei den Falling Walls Labs in Berlin am 8. November seine Forschungsvision der internationalen Öffentlichkeit vorstellen. Er wird dabei Einblicke in seine Arbeit zu computerbasierter Kreativität geben.

22. Oktober 2013 : Universität Osnabrück wirbt Humboldt-Professur ein

Große Freude in Osnabrück. Die Universität erhält erstmalig eine Alexander von Humboldt-Professur. Mit dem höchstdotierten internationalen Forschungspreis Deutschlands soll die Umweltökonomin Prof. Dr. Stefanie Engel von der renommierten Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich künftig am Institut für Umweltsystemforschung in Osnabrück arbeiten.

21. Oktober 2013 : Warum darf der Pfau so schön sein? Osnabrücker Universitätsrede

Die natürliche Auslese zwingt Lebewesen kompromisslos zur Anpassung an ihre Umwelt. Das ist der Kernsatz von Darwins »Überleben der Tauglichsten«. Weshalb gibt es aber dann so viel auffällige Schönheit in der lebendigen Natur? Auf Darwins Dilemma wird der renommierte Münchner Zoologe Prof. Dr. Josef Reichholf in der »Osnabrücker Universitätsrede« am Dienstag, 29. Oktober eingehen. Der öffentliche Vortrag mit dem Titel »Warum darf der Pfau so schön sein?« beginnt um 18 Uhr im Bohnenkamp-Haus des...

21. Oktober 2013 : Besteuerung international mobiler Arbeitnehmer und Rentner: Uni lud zur 3. Niedersächsischen Regionalkonferenz

Wie lässt sich die Besteuerung der Beiträge zur Altersvorsorge international mobiler Arbeitnehmer und auch der zunehmend mobilen Bezieher von Alterseinkünften praxisgerecht optimieren? Diesen Fragen gingen am 17. Oktober die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der dritten Niedersächsischen Regionalkonferenz der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft e. V. (DStJG) nach.

21. Oktober 2013 : Nobelpreis für Medizin 2013: Prof. Dr. Ungermann kommentiert die Auszeichnung in einem öffentlichen Vortrag

Dr. Christian Ungermann, Professor für Biochemie an der Universität Osnabrück und Sprecher des Osnabrücker Sonderforschungsbereiches, wird am Donnerstag, 31. Oktober, um 17.15 Uhr in der Barbarastraße 11, Hörsaal Gebäude 35/E01, in einem öffentlichen Vortrag auf die Bedeutung des Nobelpreises für Physiologie und Medizin 2013 für die biomedizinische Forschung im Allgemeinen und die Osnabrücker Biologie im Besonderen eingehen.

18. Oktober 2013 : Freiwillige Helfer gesucht - Aktionstag im Botanischen Garten

Am Samstag, 2. November, findet im Botanischen Garten der Universität Osnabrück der alljährliche Aktionstag des Freundeskreises statt, um die Hänge des naturnahen Steinbruchs von ungewolltem Bewuchs und von Müll zu befreien. »Uns geht es darum, gemeinschaftlich ein wertvolles, innerstädtisches Refugium zu schützen und zu bewahren«, erklärt der Vorsitzende des Freundeskreises, Hon.-Prof. Dierk Meyer-Pries.

18. Oktober 2013 : Forschen zu kultursensibler Gewalt: Auftaktveranstaltung für ein internationales Projekt

»Kultursensible Gewaltprävention« ist das Thema der öffentlichen Auftaktveranstaltung an der Universität Osnabrück, mit der das im September begonnene CEINAV-Projekt sich der interessierten Öffentlichkeit vorstellt. Am Montag, 21. Oktober, treffen sich alle Partner aus Wissenschaft und Praxis aus vier Ländern in Osnabrück, um ihre Zusammenarbeit abzustimmen.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 2 von 4.

Zurückzur vorherigen Seite / Seite: 1 aktuelle Seite: 2 / Seite: 3 / Weiter zur nächsten Seite