Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

29. April 2014 : Gemeinsames Promotionsprogramm der Uni Osnabrück und der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) fördert im Rahmen der Nachwuchsförderung den von der Universität Osnabrück gemeinsam mit der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (HAB) gestellten Antrag auf das Promotionsprogramm »Wissensspeicher und Argumentationsarsenal. Funktionen der Bibliothek in den kulturellen Zentren der Frühen Neuzeit« mit einem Volumen von 816.000 Euro.

29. April 2014 : Theorie und Methodologie der Textwissenschaften: Gemeinsames Promotionsprogramm der Uni Osnabrück und der Universität Göttingen wird verlängert

Das Promotionsprogramm »Theorie und Methodologie der Textwissenschaften und ihre Geschichte« (TMTG), das bereits von Oktober 2010 bis September 2013 vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert wurde, wird in der Kooperation der Universitäten Göttingen und Osnabrück fortgeführt. Bewilligt wurden zehn Lichtenberg-Stipendien samt Sachkosten im Umfang von 666.239 Euro.

29. April 2014 : Anglotropismus im Alten Reich des 18. Jahrhunderts«: Neue Vortragsreihe im Sommersemester 2014

Das Interdisziplinäre Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN) lädt die interessierte Öffentlichkeit zur neuen Vortragsreihe »Anglotropismus im Alten Reich des 18. Jahrhunderts« ein. Am Mittwoch, 7. Mai, spricht Dr. Michael Maurer, Professor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, zum Thema »England/Deutschland im 18. Jahrhundert. Dynastie - Konfession - kulturelle Folgen«. Der Vortrag findet um 18.15 Uhr im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek, Alte Münze 16/Kamp, statt.

29. April 2014 : Renommierter Hirnforscher Prof. Dr. h. c. mult. Wolf Singer zu Gast an der Universität Osnabrück

Am Donnerstag, 8. Mai, findet um 19 Uhr in der Aula des Osnabrücker Schlosses, Neuer Graben 29, ein öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. h. c. mult. Wolf Singer statt. Er ist im Rahmen der »Osnabrück Computational Cognition Alliance Meeting«, kurz OCCAM, an der Universität Osnabrück zu Gast. Singer wird zum Thema »In unserem Kopf geht es anders zu, als es uns scheint – Das Gehirn, ein sich selbst organisierendes System« referieren. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

28. April 2014 : Das »KinderWerk« wird feierlich eröffnet

Die vierte Hochschulwerkstatt der Universität Osnabrück im Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften öffnet am 29. April ihre Pforten: Das »KinderWerk« ist eine Forschungs- und Lernwerkstatt für Bildung im Alter von 3 bis 10 Jahren. Konzipiert und getragen wird die Idee von den Fachgebieten Elementarpädagogik/Frühkindliche Bildung, vertreten durch Prof. Dr. Hilmar Hoffmann, und der Pädagogik des Grundschulalters mit Prof. Dr. Ulrike Graf.

28. April 2014 : Uni Osnabrück schreibt erneut »Deutschlandstipendien« aus

Zum vierten Mal beteiligt sich die Universität Osnabrück am Programm »Deutschlandstipendium« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Interessierte Studierende finden die Ausschreibung unter www.uni-osnabrueck.de/deutschlandstipendium. Die Bewerbungsfrist für Stipendien zum Wintersemester 2014/15 endet am 15. Juni 2014.

24. April 2014 : Selbst- und Fremdwahrnehmung im EEG: Uni sucht Teilnehmerinnen für eine Studie

Unter Leitung von Prof. Dr. Silja Vocks (Fachgebiet Klinische Psychologie und Psychotherapie) von der Universität Osnabrück suchen ihre Doktorandin M. Sc. Psych. Verena Jurilj und Masterstudentin Hannah Reuter weibliche Probanden, die sich für eine Studie zur Verfügung stellen.

23. April 2014 : Ein begeisterter Lehrer der Mathematik - Universität trauert um den langjährigen Vizepräsidenten Prof. Dr. Heinz-Wilhelm Trapp

Die Universität Osnabrück trauert um den Mathematiker Prof. Dr. Heinz-Wilhelm Trapp, der am 21. April verstarb. Er wurde 1937 in Dortmund geboren, studierte in Münster Mathematik und Physik und promovierte 1968 bei Prof. Dr. Heinrich Behnke. Als akademischer Oberrat an der Universität Bochum erhielt Trapp 1974 den Ruf an die neu gegründete Universität Osnabrück. Nach Hans-Jörg Reiffen im Jahr 2012 hat der Fachbereich Mathematik/Informatik nun einen weiteren Vertreter der Gründergeneration...

22. April 2014 : Verkehrsstaus in molekularen Motoren: Physiker publizieren Ergebnisse in renommierter Fachzeitschrift

Theoretische Untersuchungen eines Forschungsteams der Universitäten Osnabrück und Konstanz legen nahe, dass Phasenübergänge in molekularen Motoren zu beobachten sind, welche biologische Prozesse und Nanomaschinen antreiben. Die Phasenübergänge können den Wirkungsgrad und die Optimierung dieser Motoren beeinflussen. Die Ergebnisse werden im 112. Band der renommierten Fachzeitschrift »Physical Review Letters« veröffentlicht.

17. April 2014 : Sant Jordi: Ein romanistischer Abend mit der Schriftstellerin Esther Andradi

Zum Welttag des Buches findet am Donnerstag, 24. April, im Steinwerk Ledenhof in Osnabrück ein romanistischer Abend statt. Kulturinteressierte sind ab 18.30 Uhr herzlich eingeladen. In diesem Jahr steht die Schriftstellerin Esther Andradi (Berlin/Buenos Aires) im Mittelpunkt.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 1 von 3.

aktuelle Seite: 1 / Seite: 2 / Seite: 3 / Weiter zur nächsten Seite